Landtagsabgeordneter Florian Wahl: „Rund 3,894 Mio. Euro Städtebaufördermittel für den Landkreis Böblingen“

Mit rund 3,894 Mio. Euro stärkt das SPD-geführte Wirtschaftsministerium städtebauliche Investitionen im Landkreis Böblingen im Jahr 2013, teilte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl heute in Böblingen mit. „Ich freue mich sehr, dass das Land die städtebauliche Erneuerung in unserem Kreis so umfangreich fördert“, so Florian Wahl. Demnach werden folgende zehn Sanierungsgebiete gefördert:

Ortskern IV der Gemeinde Bondorf mit 250.000 Euro, Brunnengarten der Gemeinde Gäufelden mit 114.000 Euro, Stadtmitte Nord der Stadt Holzgerlingen mit 500.000 Euro, Kohlplatte/ Öschelbronner Straße der Gemeinde Jettingen mit 300.000 Euro, Gewerbegebiet Hertrich der Stadt Leonberg mit 250.000 Euro, Ortskern II der Gemeinde Mötzingen mit 300.000 Euro, Ortsmitte der Gemeinde Nufringen mit 900.000 Euro, Ortskern Malmsheim der Stadt Renningen mit 350.000 Euro, Ortskern III der Stadt Rutesheim mit 750.000 Euro und Seegärten der Gemeinde Weil im Schönbuch mit 180.000 Euro. „Das Programm kann über seine Schwerpunkte konkret an lokale Besonderheiten und Notwendigkeiten anknüpfen und so zu einer erheblichen Aufwertung unserer innerörtlichen Quartiere“, so Wahl.

Zuvor hatte Staatssekretär Ingo Rust (SPD) den Abgeordneten Wahl über die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums für das Stadterneuerungsprogramm 2013 persönlich informiert. Alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten im Programmjahr 2013 insgesamt 182,4 Mio. Euro für die Projekte der städtebaulichen Erneuerung, davon 143,6 Mio. Euro aus Landesmitteln und 38,8 Mio. Euro aus Bundesmitteln. Im Programmjahr 2013 werden damit insgesamt 330 Vorhaben gefördert, davon 69 neue Maßnahmen und 261 Aufstockungen für bereits laufende Maßnahmen. Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr 2012 stiegen die Gesamtmittel allerdings von 177 auf 182 Mio. Euro.

MdL Florian Wahl: „Die Städtebauförderung sichert Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. Jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Von großer Bedeutung ist auch die intensive Bürgerbeteiligung, mit der das Gemeinschaftsgefühl in den Sanierungsgebieten der einzelnen Gemeinden nochmals gestärkt wird und die die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist.“