Landtagsabgeordneter Florian Wahl zu Besuch bei Caritas in Böblingen – Wahl: „Das soziale Engagement der Caritas ist durch nichts zu ersetzen“

(10. September 2015) Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl besuchte die Caritas in deren neuen Geschäftsräumen in der Sindelfinger Straße 12. Vor kurzem zog die Caritas in die alte Geschäftsstelle der Kreissparkasse in renovierte, moderne Räumlichkeiten um. „Die neue Geschäftsstelle ist wirklich mehr als gelungen“, zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt.

Besonders die „KinderKleiderKiste“ im neuen Caritas-Zentrum, in der Familien mit geringem Einkommen vieles finden, was Kinder brauchen, sei eine wichtige Ergänzung, so Wahl. In der ersten Jahreshälfte haben schon 320 Familien Spenden aus der „KinderKleiderKiste“ erhalten. In den vergangenen Monaten konnte damit auch immer mehr Flüchtlingsfamilien geholfen werden. Natürlich ist die „KinderKleiderKiste“ immer auf Spenden angewiesen. Im Moment wird besonders Holzspielzeug gesucht. „Ich möchte alle dazu aufrufen, Sachspenden bei der „KinderKleiderKiste“ abzugeben. Wenn Sie also noch Spielzeug, Kinderkleidung, Bücher, Kinderwägen oder ähnliches im Keller haben, überlegen Sie sich die Sachen bei der Caritas vorbei zu bringen. Alle Spenden kommen Kindern zugute, die die Dinge dringend benötigen und sich riesig darüber freuen, ebenso wie die Eltern“, betonte Wahl. Sachspenden können direkt in der Sindelfinger Straße 12 abgegeben werden, bei größeren Spenden ist auch eine Abholung möglich.

Nach dem kurzen Rundgang gab es beim Austausch mit dem Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingsarbeit, Mathy De Spiegeleir, Gelegenheit, über die Arbeit der Caritas im Kreis Böblingen zu sprechen. In Böblingen engagiert sich die Caritas neben der „KinderKleiderKiste“ unter anderem auch mit einem Stromsparprojekt, bei dem Langzeitarbeitslose mitwirken. In Sindelfingen bietet sie Schulsozialarbeit an vielen Schulen an, ebenso Sprach- und Integrationsprojekte. „Die Caritas leistet hier im Kreis großartige Arbeit im sozialen Bereich, die durch nichts zu ersetzen ist. Dafür danke ich allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit den modernen, neuen Räumlichkeiten wird dies in Zukunft sicher sogar noch besser gelingen“, fügte Wahl hinzu.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Mathy De Spiegeleir, Florian Wahl MdL