Landtagsabgeordneter Florian Wahl zum Fachaustausch bei Kreisseniorenrat Böblingen – Wahl: „Gemeinsam für eine bessere Pflege kämpfen“

(14.08.2015) Der Vorstand des Kreisseniorenrats unter der Leitung des Vorsitzenden Manfred Koebler traf sich mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl zu einem Fachaustausch zu Senioren- und Pflegepolitik. Besonderes Augenmerk galt dabei der Arbeit der Enquetekomission Pflege des Landtags von Baden-Württemberg, welcher der Gesundheits- und Pflegeexperte Wahl als Mitglied angehört. Der Abgeordnete berichtete über die Themen, welche in der Enquetekomission behandelt werden: Vom Fachkräftemangel, über die Bezahlung der Pflegekräfte bis hin zu neuen Wohnformen, wie die „Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften“, die durch das neue „Wohn-, Teilhabe und Pflegegesetz“ nun möglich sind.
„Mir ist der Austausch mit dem Kreisseniorenrat ein besonders großes Anliegen, da er ein Ohr für die Bedürfnisse der älteren Menschen im Kreis Böblingen hat und zudem äußerst wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit für die Menschen leistet, wie zum Beispiel bei dem nach wir vor tabuisierten Thema Patientenverfügung,“ so der Landtagsabgeordnete.
Ein weiteres wichtiges Anliegen war Wahl zudem der Ausbau von Pflegestützpunkten in Baden-Württemberg und vor allem im Kreis Böblingen. „Die Pflegestützpunkte sollen dazu dienen, ältere Menschen und Angehörige schon vor einer Pflegebedürftigkeit über die besten Möglichkeiten für ein Leben in Würde und Sicherheit objektiv zu beraten. Aus diesem Grund habe ich kein Verständnis, dass sich die Pflegekassen immer noch sperren, diese signifikant auszubauen“, so der Abgeordnete weiter. Die IAV-Stellen (Informations-, Anlaufs- und Vermittlungsstellen) leisteten in den Kommunen zwar schon wertvolle Arbeit. „Jedoch darf man die Pflegekassen nicht aus der Pflicht nehmen und wir brauchen ein noch sichtbareres Informations- und Beratungsangebot für Menschen, bevor sie in die schwierige Situation der Pflegebedürftigkeit geraten.“

Der Abgeordnete Wahl hob zudem hervor, dass menschenwürdige und gute Pflege eine zentrale Herausforderung für die gesamte Gesellschaft in den nächsten Jahren werden würde und es deswegen ein mutmachendes Zeichen sei, dass die Enquetekomission Pflege fraktionsübergreifend und überparteilich agiere. Der Kreisseniorenrat hat Florian Wahl ein Positionspapier mit für die Senioren im Kreis Böblingen acht wichtigen Punkten u.a. Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Karrierechancen und Bezahlung der Pflegekräfte übergeben, damit dieser ihre Positionen in die Arbeit der Enquete einbringen könne, was Florian Wahl zusagte. Manfred Koebler betonte, dass Pflege und auch Wohnen zwei elementare Themen sind, denen sich der KSR verpflichtet fühlt. Im Februar 2016 wird die Enquetekomission Pflege ihren Abschlussbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen abgeben. „Handlungsempfehlungen machen nur Sinn, wenn sie den Praxistest bestehen können. Deshalb ist mir der Austausch mit den Akteuren in der Seniorenpolitik bei uns im Kreis auch so wichtig“, so Wahl abschließend.