Mobile Luftfilter für krisenfeste Klassenzimmer

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl fordert Luftfilter in allen Schulen im Landkreis Böblingen zur Sicherung des Präsenzunterrichts nach den Sommerferien.

„Es muss jetzt alles getan werden, damit Kinder und Jugendliche im Herbst in die Schule gehen können – ohne sich dabei täglich einem großen Infektionsrisiko auszusetzen“, so Florian Wahl. „Viele von ihnen werden bis zum Ende der Sommerferien noch nicht geimpft sein können. Deshalb braucht es jetzt dringend Luftfilter in allen Schulen des Landkreises.“ Seit dem 10. Juli verzeichnet Baden-Württemberg wieder einen leichten Anstieg der Infektionszahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie – auch Böblingen muss sich darauf gefasst machen, dass die zunehmend grassierende Delta-Variante des Virus zu einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen führen könnte. Florian Wahl zeigt sich überzeugt, dass daher gerade jetzt eine vorausschauende Vorbereitung der Schulen auf die Zeit nach den Sommerferien unbedingt erforderlich ist. Die Schulschließungen in den vergangenen Monaten haben bei vielen Schüler*innen zu einem großen Lernrückstand geführt, der kaum noch aufzuholen ist. Der SPD-Politiker ist sich sicher: „Ein erneuter Schul-Lockdown wäre verheerend – deshalb muss jetzt gehandelt werden, um auf eine mögliche Verschärfung der Lage gut vorbereitet zu sein.“

Ein zentrales Instrument hierbei wäre die Installation mobiler Luftfilter in Klassenräumen. „In den letzten Wochen kamen viele besorgte Eltern auf mich zu. Sie wünschen sich, dass die Politik Maßnahmen ergreift, damit Luftfilter an den Schulen ihrer Kinder installiert werden“, berichtet der Landtagsabgeordnete. Auch in vielen Gemeinderäten des Kreises wird derzeit über die Anschaffung von Luftfiltern debattiert. Und in einer Gemeinschaftsschule in Jettingen läuft dazu bereits ein Pilotprojekt, welches die Wirksamkeit von Luftreinigern im Schulbetrieb überprüfen soll. Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mobile Luftfilter das Infektionsrisiko während des Präsenzunterrichtes deutlich senken könnten – selbst im Fall einer weiteren Infektionswelle könnten diese Geräte somit Präsenzunterricht an Schulen ermöglichen.

Florian Wahl sieht daher die Landesregierung in der Verantwortung und kritisiert, dass zur Sicherung des Präsenzunterrichts nach den Sommerferien bislang zu wenig unternommen wurde. Das Land fördert mobile Lüftungsanlagen und CO2-Ampeln für Schulen zwar mit 60 Millionen Euro, schiebt die Verantwortung für Organisation und Umsetzung aber an die Kommunen ab. Außerdem gilt diese Unterstützung primär für den Einsatz von Luftfiltern in Klassenzimmern der Klassenstufen 1 bis 6. Die Logik dahinter ist, dass die ganz jungen Schüler*innen noch kein Impfangebot erhalten konnten. Dabei gibt es auch zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien immer noch kein Konzept für Impfungen von Schüler*innen aus höheren Klassenstufen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Schüler*innen aller Altersstufen im September ungeimpft aus den Ferien zurückkommen wird – das dadurch entstehende Infektionsrisiko kann auch durch regelmäßig durchgeführte Tests nicht kompensiert werden. Der Böblinger Abgeordnete Florian Wahl fordert daher eine Ausweitung der Finanzierung von Luftfiltern durch die Landesregierung auf alle Altersstufen und administrative Unterstützung für die Kommunen bei der Planung, Beschaffung und Installation solcher Geräte.

„Falls die nächste Welle kommt, werden wieder die Schüler*innen die Leidtragenden der Versäumnisse der Landesregierung sein“, konstatiert Florian Wahl. „Krisenfeste Klassenzimmer brauchen unbedingt mobile Luftfilter – nur so kann der Präsenzunterricht im Landkreis für den Herbst gesichert werden.“