Florian Wahl MdL freut sich über Förderung für Smartphone Filmfestival

(21.09.2012)

Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl freut sich über die Förderung über 5.000 Euro aus dem Innovationsfond Kunst des Landes Baden-Württemberg für das „Smartphone Filmfestival“, das vom Kulturnetzwerk blaues haus e.V. in Böblingen organisiert wird.

„Die Entscheidung der Jury, das zweitätige Filmfestival in Böblingen und damit auch das Kulturnetzwerk blaues haus zu unterstützen, freut mich sehr“, so Florian Wahl, der auch Mitglied des Kulturnetzwerkes ist. „Einmal mehr ist es gelungen, Gelder für gute Projekte in den Kreis Böblingen zu holen“, so Wahl weiter. Bei dem „Smartphone Filmfestival“ sollen Kurzfilme gezeigt werden, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. „Es ist schön zu sehen, dass innovative kulturelle Projekte, die es bisher so in Deutschland noch nicht gab, eine Förderung erhalten. Dies ist auch eine Auszeichnung für den großen Einsatz der ehrenamtlich Engagierten“, so Wahl weiter.

Die Landesregierung hat für den Innovationsfonds zusätzliche Mittel im Haushalt bereitgestellt. Insgesamt wurden durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zwei Millionen Euro aus dem Innovationsfond Kunst an 59 Projekte von 264 eingegangen Anträgen vergeben. Der Innovationsfonds Kunst ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Kunstkonzeption „Kultur 2020“. Mit dem Fonds schafft die Landesregierung neben dem Erhalt des Bestehenden neue Spielräume in der Kunstszene – und zwar für alle Sparten und Bereiche. Die zusätzliche Förderung ermöglicht es, kulturelle Akzente zu setzen und Schwerpunkte mit Leben zu füllen. Insbesondere auch spartenübergreifende Initiativen sollen profitieren.