Planungsrate für Flugfeldklinikum in Jahreskrankenhausbauprogramm 2015 aufgenommen – Florian Wahl MdL: „Ein klares Signal des Landes für den Neubau auf dem Flugfeld“

(30. April 2015) Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat den Landrat darüber informiert, dass mit einem Teil der Fördermittel des Jahreskrankenhausbauprogramms 2015 die Planungsrate für den Neubau des Klinikums Böblingen-Sindelfingen auf dem Flugfeld finanziert wird. „Die Aufnahme der Planungsrate in das Krankenhausbauprogramm 2015 ist ein wichtiger Meilenstein für die Flugfeld-Klinik. Nachdem im letzten November der Landeskrankenhausausschuss das Medizinkonzept 2020 des Klinikverbundes Südwest einstimmig begrüßt hat, ist dies ein weiterer, großer Schritt zur gemeinsamen Klinik. Damit gibt das Land ein klares, positives Signal für den Neubau des Klinikums und bekennt sich zu den Plänen einer neuen Klinik auf dem Flugfeld“, sagte Wahl.

Planungsraten werden im Regelfall nur vergeben, wenn auch eine weitere Unterstützung zu erwarten ist. Die Höhe der Planungsrate steht noch nicht fest, die Finanzierung der Rate ist aber im Jahreskrankenhausbauprogramm festgeschrieben. Die genaue Höhe der Rate muss noch im Detail verhandelt werden. Der Abgeordnete zeigte sich sicher, dass der Landkreis eine ordentliche Planungsrate bekommt, mit der man die Ärmel hochkrempeln und loslegen kann.

„Ich freue mich, dass dieses wichtige Projekt zügigen Schrittes voran geht. Die Flugfeldklinik wird die medizinische Versorgung in Böblingen sogar noch besser machen, als sie bis jetzt ist“, betonte Wahl. Er freue sich, dass es wieder gelungen sei, millionenschwere Fördermittel des Landes in den Kreis Böblingen zu holen. Der Abgeordnete hatte als Gesundheitspolitiker seiner Fraktion den Prozess eng begleitet und sich für die Flugfeldklinik eingesetzt. „Gemeinsam muss in dieser Sache viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, gerade auch von mir als Gesundheitspolitiker. Wir sind sehr glücklich über den Erfolg“, fügte Wahl hinzu.