Florian Wahl MdL: „Ich freue mich außerordentlich, dass der Ausbau der A81 zwischen BB und Sifi auf der Priorisierungsliste so weit oben steht.“

Die Landesregierung hat die Priorisierungsliste für Bundes- und Landesstraßen vorgelegt. Unter den derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen ist in den kommenden 10 Jahren für 123 Maßnahmen (31 Neubau, 73 Ausbauvorhaben, 19 Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen) eine Realisierung möglich. Auf Platz acht von 43 steht in der Gruppe der Autobahnen der sechsstreifige Ausbau der A81 zwischen Böblingen Hulb und Sindelfingen Ost. Damit ist die Finanzierung selbst dann gesichert, wenn vom Bund weniger Mittel bereitgestellt werden als die bisherige jährliche Aufwendung von ca. 200 Mio. €.

„Das sind hervorragende Nachrichten für die ansässigen Bürger und die Pendler“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl. „Ein gravierendes Nadelöhr auf einer der Hauptverkehrsachsen im Land wird endlich beseitigt. Zudem zeigt sich, dass es richtig war, sich für den Ausbau der A81 stark zu machen. Die Liste bestätigt unsere Einschätzung zu ihrer verkehrlichen Bedeutung auf ganzer Linie.“

Wahl bedauerte allerdings, dass nicht alle notwendigen Maßnahmen im Land realisierbar sein werden: „Eine solche Priorisierungsliste war überhaupt nur notwendig, weil das Transitland Baden-Württemberg vom Bund seit Jahren finanziell unterversorgt wird.“ Dementsprechend müsse man weiter für eine bedarfsgerechtere Verteilung der Mittel werben.

Die grün-rote Landesregierung, so Wahl abschließend, habe erneut gezeigt, dass sie ihrer Verantwortung für Baden-Württemberg gewachsen ist. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und dem Bund einen wohlbegründeten Vorschlag vorgelegt. Wir bauen jede Straße, für die der Bund uns das Geld bereitstellt.“