Schlachthof Gärtringen – Wir erwarten endlich Aufklärung durch die Landesregierung

Florian Wahl hat SPD-Landtagsfraktion um Unterstützung bei Aufklärung durch Landesregierung gebeten.

Der designierte SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Böblingen Florian Wahl ist entsetzt über die Zustände, die aus dem Gärtringer Schlachthof bekannt wurden. „Es macht mich unfassbar wütend, wie die Tiere gequält werden. Was mich jedoch auch ärgert, ist, dass man das Gefühl hat, dass der Aufklärungswille bei der Grün-Schwarzen Landesregierung nicht sehr stark ausgeprägt ist,“ so Florian Wahl.

Aus diesem Grund hat er sich an den Landtagsabgeordneten Jonas Weber, Tierschutzpolitischer und Verbraucherpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gewandt und gebeten politisch tätig zu werden und einen Antrag an die Landesregierung zu stellen.

„Es ist schon bitter, dass wir das anleiern mussten. Eigentlich gehört das zur absoluten Pflichtaufgabe der gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Böblingen,“ so Wahl weiter, „ es ist gut, wenn man auf einer Demonstration gegen die Tierschutzpolitik der eigenen Landesregierung vor dem Schlachthof auftritt, aber dann muss man auch im Landtag seine Arbeit erledigen.“

Bis zum heutigen Tag ist von keinem Antrag, von keiner Kleinen bzw. Großen Anfrage im Landtag zum Thema Schlachthof Gärtringen durch Abgeordnete im Wahlkreis Böblingen bekannt.

„Die Landesregierung ist hier in der Verantwortung zu handeln!“ Jonas Weber MdL, Tierschutzpolitischer und zugleich Verbraucherschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sieht dies genauso. Bereits nachdem die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in Tauberbischofsheim bekannt geworden sind, war die SPD-Landtagsfraktion um Aufklärung bemüht. „Von Seiten der Landesregierung wurde uns immer wieder vorgestellt, welche Mittel Vorfälle wie diese frühzeitig erkennen sollen. Offensichtlich greifen diese nicht. Wir wollen daher Klarheit, wie der Tierschutz künftig sichergestellt werden soll!“

Nach den Vorkommnissen in Tauberbischofsheim ist der Fall in Gärtringen nun erneut ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz in einem Schlachthof in Baden-Württemberg. Und erneut sind es nicht die offiziellen Stellen, die diese Missstände aufdecken, sondern eine Tierschutzorganisation

Der komplette Antrag kann hier nachgelesen werden.