Schulen aus dem Kreis gewinnen Preise des Wirtschaftsministeriums für Lokalpartnerschaften

Wahl gratuliert dem Sindelfinger Stiftsgymnasium und der Holzgerlinger Otto-Rommel-Realschule für ihre Preise beim Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat den SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl als Mitglied des Wirtschaftsausschusses heute darüber informiert, dass das Stiftsgymnasium in Sindelfingen und die Holzgerlinger Otto-Rommel-Realschule als 2 von 24 Schulen aus ganz Baden-Württemberg für ihre digitalen Bildungspartnerschaften mit lokalen Unternehmen ausgezeichnet wurden. „Ich freue mich über die Zusammenarbeit des Stiftsgymnasiums mit Spirit/21 und über den Sonderpreis der Otto-Rommel-Realschule für ihre Zusammenarbeit mit Elektro Breitling. Zwei von 24 Preisen, das kann uns richtig stolz machen“, so der Abgeordnete.

Die ausgezeichneten 24 Schulen haben mit kreativen und innovativen Projektideen eindrücklich gezeigt, dass mit digitalen Elementen neue Themen und Formate in der Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben ermöglicht werden. Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und lokalen Unternehmen sind ein wichtiges Instrument für die berufliche Orientierung der Schüler*innen. „Selbst im Angesicht der pandemischen Lage und der schwierigen Bedingungen, unter denen Praktika kaum stattfinden können, haben diese Partnerschaften gezeigt, dass man auch digital gemeinsam viel für eine erfolgreiche Berufsorientierung tun kann,“ sagt Florian Wahl weiter, „ganz besonders ist es mir ein Anliegen, dem Stiftsgymnasium und der Otto-Rommel-Realschule meinen ausdrücklichen Dank für dieses Engagement auszusprechen.“

Beteiligen konnten sich am Schulwettbewerb alle weiterführenden öffentlichen und privaten allgemein bildenden und beruflichen Vollzeitschulen. Das Stiftsgymnasium und die Otto-Rommel-Realschule reichten Wettbewerbsideen ein, mit denen das Potenzial der Digitalisierung gemeinsam mit den Unternehmen für die Berufsorientierung genutzt wird. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, dem Verband Unternehmer Baden-Württemberg e.V. sowie dem Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V.

 

Wahl wandte sich mit einem Brief an die beiden Schulen und gratulierte ihnen zu dem Preis, der mit 5.000 bzw 7.500 Euro dotiert ist. „Gerade die innovativen Formen der Zusammenarbeit, die in der Pandemie nötig waren, müssen weiter genutzt und weiter entwickelt werden, um dem Bewerbermangel in der Berufsausbildung wirkungsvoll zu begegnen“, betont Wahl abschließend.