SPD-Landtagsfraktion verteilt Sprecherposten

SPD-Landtagsfraktion verteilt Sprecherposten: Florian Wahl wird Jugend- und gesundheitspolitischer Sprecher und tritt Nachfolge von Stephan Braun als Sprecher für Verfassungsschutzfragen an.

Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg hat die Zuständigkeiten in den themengebundenen Arbeitskreisen sowie die Sprecherposten für die laufende Legislaturperiode verteilt. Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl, der als Mitglied im Sozialausschuss, im Integrationsausschuss sowie im ständigen Ausschuss benannt wurde, vertritt die sozialdemokratische Fraktion in den Bereichen Gesundheitspolitik, Suchtprävention und Jugendpolitik.

„Es freut mich sehr, dass die SPD-Fraktion das Vertrauen in mich setzt und mich für bedeutende Bereiche Jugend, Sucht und Gesundheit bedeutende Teile der Sozialpolitik als Sprecher gewählt hat. Als jemand, der aus der verbandlichen Jugendarbeit kommt, ist es ein Traum jugendpolitischer Sprecher seiner Fraktion werden zu können.“ so der Abgeordnete weiter, „ in der Gesundheitspolitik kommt viel Arbeit auf uns zu, da gilt es dicke Bretter zu bohren, engen Kontakt mit den Kommunen zu pflegen um eine wohnortnahe, flächendeckende Ärzteversorgung auch in Zukunft zu leisten.“

Zudem tritt Wahl die Nachfolge des bisherigen Sprechers für Verfassungsschutz Stefan Braun an, der sich in den vergangenen Jahren als herausragender Kenner der rechtsextremen Szene einen Namen gemacht hatte. „Mein Vorgänger Stefan Braun hat in der Auseinandersetzung mit den rechtsextremistischen Strukturen in Baden-Württemberg großartige Arbeit geleistet und viel für die Bekämpfung neonazistischer Umtriebe getan“, so Florian Wahl. „Mit seinem Rat und seiner Unterstützung möchte ich diese wertvolle Arbeit weiterführen.“

Auch im Arbeitskreis Integration wurden in der vergangenen Woche die Zuständigkeiten unter den AK-Mitgliedern verteilt. In Verbindung mit der bevorstehenden Arbeit als Sprecher für Verfassungsschutz wurde Florian Wahl im Arbeitskreis zum Sprecher für die Eingliederung von Migrantinnen und Migranten ernannt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie Diskriminierung, die Aufnahme und Eingliederung ausländischer Flüchtlinge und Spätaussiedler, die Förderung der Integration bleibeberechtigter Ausländer sowie Chancengleichheit und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund.

Florian Wahl: „Integration ist eines der entscheidenden Themen der kommenden Jahre. Gemeinsam mit den Vertretungen der Migratinnen und Migranten, dem neugeschaffenen Integrationsministerium und den Kolleginnen und Kollegen im Landtag möchte ich daran mitarbeiten, dass Baden-Württemberg zum Musterland für Integration wird und der Zuzug von Menschen eines anderen kulturellen Hintergrundes nicht als Bedrohung, sondern als große Bereicherung verstanden wird.“