SPD nominiert kommunales und weltoffenes Team

Florian Wahl und Sarah Kupke, als Zweitkandidatin, sollen Landtagsmandat zurückerobern.


Am Donnerstagabend des 24. September 2020 hat die SPD ihren Kandidaten und die Zweitkandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Böblingen gewählt. Die Begegnungsstätte in Ehningen war bis auf den letzten Platz der zulässigen 50 Plätze gefüllt, darunter Roman Zitzelsberger und der Betriebsratsvorsitzender des Daimlerwerks in Sindelfingen Ergun Lümali.

Einstimmig wurde der Böblinger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Florian Wahl und die Sindelfinger Stadträtin Sarah Kupke von den anwesenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nominiert.

Florian Wahl der bereits 2011 bis 2016 dem Landtag von Baden-Württemberg angehörte, verpasste den Wiedereinzug 2016 sehr knapp um nur 200 Stimmen. „Ich möchte da Mandat, um den Menschen hier vor Ort eine Stimme in Stuttgart zu geben. Wir brauchen wieder Landtagsabgeordnete, die vor Ort, die gerne Lokalmatadore, und nicht „nur zu Besuch“ hier vorbeischauen. Abgeordnete, die mit ihrem Büro vor Ort, greifbar und erreichbar sind.“, sagt Wahl weiter, „die Aufgabe der Sozialdemokraten ist dass es uns gelingt, das Leben vieler besser zu machen, Kindern Chancen zu eröffnen, im Klimaschutz große Weichenstellungen vorzunehmen und vor allem darum, dass wir in der aktuellen Krise darum kämpfen, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben.“  

Er möchte sich für all jene einsetzt, die in der Corona Krise zwar von vielen beklatscht wurden, die aber nur schwer eine bezahlbare Wohnung im Landkreis Böblingen finden. Neben der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum sprach sich Wahl für gebührenfreie Kitas und einen sozialökologischen Wandel aus, der nicht auf dem Rücken der Arbeiter*innen und Angestellten ausgetragen wird.

Es sei erschreckend gewesen, wie sich in den vergangenen Monaten der Corona-Krise Bildungsungleichheiten, aber auch Geschlechterungleichheiten verstärkt hätten.

Gerade in Zeiten des Umbruchs und der Krise sei es wichtig, dass Abgeordnete bei den Bürgerinnen und Bürgern ist und nicht nur als „ferne Politiker“ wahrgenommen würden. 

Dass Florian Wahl, der neben seiner ehrenamtlichen Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion im Böblinger Stadtrat unter anderem auch Mitbegründer des Böblinger Hospiz-Vereins ist und sich als Kirchengemeinderat in der Böblinger Stadtkirche solch ein Politiker sei, wurde in der Aussprache von zahlreichen Genoss*innen unterstrichen.

 

Roman Zitzelsberger hält offizielle Fürsprache

Die offizielle Fürsprache für Florian Wahl hielt Roman Zitzelsberger, der sagte: „Du hat mit Ergun Lümali einen großen Fürsprecher, auch er ist ein Grund warum ich heute hier bin.“ Zitzelsberger legte dar, dass es keinen anderen Landkreis in Baden-Württemberg gäbe, der so verwoben mit der Automobilindustrie sei und es brauche für die Arbeitnehmer*innen wieder einen sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten.

„Wir werden im Land nur dann erfolgreich sein, wenn der Kern des Wohlstandes funktioniert. Ein besseres Morgen gelingt nur, wenn das Heute stabilisiert wird,“ so Zitzelsberger. 

Dafür brauche es vor Ort engagierte, fleißige Abgeordnete „und deswegen muss Florian Wahl wieder in den Landtag“.

 

Die Sindelfinger Stadträtin Sarah Kupke aus Sindelfingen wurde, ebenfalls einstimmig, als Zweitkandidatin nominiert. Sie betonte die zentrale Rolle des sozialen Zusammenhalts in einer bunten, weltoffenen und offenherzigen Gesellschaft. Die gebürtige Engländerin hielt ein eindrückliches Plädoyer gegen Rassismus und Ausgrenzung. „Sindelfingen isch mei Heimat,“ sagte Kupke, aber verwies darauf dass Nationalismus nicht nur ein Problem in England wie zum Beispiel beim Brexit sei, sondern auch hier in Deutschland akuter denn je. Sie forderte auch, dass es gemeinsam gelingen müsse, die Rechtspopulisten des AfD zurückzudrängen und für eine offene Gesellschaft zu kämpfen.