Staatssekretär Peter Hofelich MdL und Florian Wahl MdL zu Gast bei Levigo in Holzgerlingen – Hofelich und Wahl: „Innovative und kreative Unternehmen stärken“

(22. September 2015) Die digitale Wirtschaft im Kreis ist stark und wird stärker. Davon konnten sich der Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium Peter Hofelich MdL und der Landtagsabgeordnete Florian Wahl bei ihrem Besuch bei Levigo in Holzgerlingen überzeugen. Wie die Geschäftsführer Frank Sautter (Levigo Holding), Oliver Bausch (Levigo Systems) und Jörg Henne (Levigo Solutions) darlegten, verzeichnete ihr Unternehmen einen stetigen Zuwachs nicht nur an Gewinn, sondern auch an Mitarbeitern. Levigo arbeitet nicht nur mit vielen Großunternehmen zusammen, sondern auch mit kleinen und mittleren Unternehmen. Hofelich, der ebenfalls Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung ist, und der Abgeordnete Wahl zeigten sich beeindruckt vom breiten Angebotsspektrum und von den modernen Räumlichkeiten der Levigo-Unternehmen.

Im Gespräch zwischen Hofelich, Wahl und den Levigo-Geschäftsführern ging es entsprechend um Themen wie Breitbandausbau, Elektromobilität und Netzneutralität. In punkto Elektromobilität wies Hofelich auf die Anstrengungen der Landesregierung hin, in diesem Sektor Entwicklung und Grundlagenforschung anzustoßen. „Mit unseren Programmen Elektromobilität I und II sowie der Landesagentur e-mobil BW und dem Schaufenster Living Lab BWe mobil sind wir schon stark dabei, Anstöße und Impulse in die Forschung und Entwicklung zu geben. Zudem helfen wir bei der Investition in die Infrastruktur zur E-Mobilität, von Säulen über Werkstätten über Ausbildung“, betonte der Staatssekretär. „Wir können mit der Politik Wandel anstoßen, das braucht jedoch Zeit“, fügte Wahl hinzu.

Beim Thema Digitalisierung und digitale Infrastruktur wurde deutlich, dass auch in Ballungsräumen wie dem Kreis Böblingen noch Bedarf an einer Erweiterung der Kapazitäten besteht. „Auch in einem Ballungsraum wie Böblingen gibt es hohen Bedarf an schnelle Anbindung und stabile Versorgung“, sagte Wahl. Staatssekretär Hofelich erläuterte, dass die Landesmittel für den Ausbau von digitaler Infrastruktur versechsfacht wurden. „Mit unseren Initiativen zur Verbesserung der Breitbandversorgung gehen wir schon wichtige Schritte“, sagte Hofelich. Trotzdem müsse man natürlich den guten Weg weiter gehen und an einer flächendeckenden Versorgung mit hohen Datenraten in Baden-Württemberg weiter arbeiten.