Start ins Sommersemester ohne Studiengebühren

Start ins Sommersemester ohne Studiengebühren – Einrichtung eines Hochschulstandorts in Böblingen gefordert

In dieser Woche sind die Studierenden in ganz Baden- Württemberg ins Sommersemester 2012 gestartet – und zwar ohne Studiengebühren. „Damit sorgen wir für mehr Bildungsgerechtigkeit und ermöglichen einen fairen Hochschulzugang ohne finanzielle Hürden“, erklärte dazu der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Die grün- rote Koalition im Land hatte Ende letzten Jahres die Abschaffung der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester beschlossen. Dabei war die Abschaffung der Studiengebühren schon im Regierungsprogramm der SPD eine zentrale Forderung zur Landtagswahl 2011 gewesen. „Wir setzen mit diesem Schritt ein zentrales Wahlversprechen um“, betonte Florian Wahl. „Endlich hängt Studieren in Baden- Württemberg nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern ab.“

Abgeschafft wurden die Gebühren für alle ersten Hochschulabschlüsse wie etwa den Bachelor. Darüber hinaus entfallen die Gebühren auch für die auf dem Bachelor aufbauenden Masterstudiengänge.

In diesem Zusammenhang bekräftigte Florian Wahl die Forderung nach einem Hochschulstandort in Böblingen. Die Abschaffung der Studiengebühren sei nicht zuletzt eine wichtige Maßnahme gegen den drohenden Fachkräftemangel. „Jetzt braucht unser innovativer und wirtschaftsstarker Kreis auch einen Hochschulstandort, um genügend hochqualifiziertes Personal auszubilden.“ Ziel ist es, in Böblingen eine Außenstelle der Hochschule Reutlingen mit einem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik einzurichten.