Stoch, Hostert und Wahl besuchen Bewegungskita des SV Böblingen e.V.

„Kita und Sportverein passen hervorragend zusammen!“

Gemeinsam mit Andreas Stoch, dem Parteivorsitzenden der SPD-Baden-Württemberg und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion besuchten die Böblinger SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert und der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl die Bewegungskita II der SV Böblingen e.V. und tauschten sich mit dem Präsidenten der SV Böblingen, Jochen Reisch, dem Architekten Georg Negler sowie den Mitarbeiter*innen der Kita aus. Dabei warfen sie sowohl einen Blick hinter die Kulissen der bereits bestehenden Kita als auch auf den Bau der zweiten Kita, die nun beinahe bezugsfertig ist. Der SPD-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt: „Kita und Sportverein – passt das zusammen? Ganz klar, denn dieses Projekt zeigt sehr eindrucksvoll, wie modern und familiengerecht sich Vereine aufstellen können. Gerade weil es so erfolgreich ist und die Nachfrage riesig ist, wird dort jetzt auch noch eine zweite Kita gebaut.“

Die Böblinger SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert erklärt: „Bewegung wirkt sich nachweislich äußerst positiv auf die motorischen und geistigen Fähigkeiten von Kindern aus. Diesen Ansatz verfolgt die Bewegungskita und verbindet so Sport und frühkindliche Bildung in einem ganzheitlichen Konzept. Deshalb freut es mich besonders als Mitglied im Sport- und Familienausschuss, dass die SV Böblingen dieses Konzept in die Tat umsetzt und durch den Neubau sogar noch weitere Kapazitäten schafft.“

Florian Wahl ergänzt: „Wir haben uns ganz bewusst für den Besuch dieser Kita entschieden, weil wir das tolle Konzept unserem Landesvorsitzenden Andreas Stoch zeigen wollten. Der Bewegungskita gelingt es, genug Fachkräfte zu finden, weil das Konzept des Trägers so gelungen ist. Innovative Konzepte wie dieses halte ich für eine gute Möglichkeit, dem dramatischen Fachkräftemangel zu begegnen. Alle Beteiligten der Sportvereinigung, aber auch der Kita, leisten hier hervorragende Arbeit.“

Die Probleme bei der Gewinnung von Fachkräften sind seit Jahren bekannt, trotzdem versagt die Landesregierung hier auf ganzer Linie und findet nicht einmal ansatzweise eine Lösung. In vielen Fällen weiß die Landesregierung gar nicht, wie viele Stellen fehlen oder unbesetzt sind. Die SPD-Landtagsfraktion hat mit dem Konzept „SOS-Sofortprogramm Kitas“ schon seit Längerem umfassende Vorschläge zur Linderung des Fachkräftemangels vorgelegt.

Hostert, Stoch und Wahl bedankten sich bei allen Beteiligten für den spannenden Austausch, die Führung durch die Gebäude und die innovative Arbeit, die dort geleistet wird.