„Sulzbachstausee darf kein Natur-Tripsdrill werden“

Am vergangenen Donnerstag traf sich der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, Florian Wahl, mit Susanne Frisch (Vorstandsmitglied NABU Steinenbronn/Waldenbuch), Lutz Reiber (Vorsitzender der Sportfischer Schönaich-Steinenbronn) und Norbert Bacher (Gewässerwart) am zwischen Schönaich, Waldenbuch und Steinenbronn gelegenen Sulzbachsee. Den Plänen des Landrats Roland Bernhard zufolge soll der Stausee zu einem „touristischen Highlight“ werden. Ursprünglich war der See mit der Absicht angelegt worden, dass sich dort eine naturnahe Wasserfläche mit artenreichen Uferzonen entwickeln kann. „Dieses Vorhaben wäre ein enormer Eingriff in ein geschütztes Naturrückzugsgebiet!“, so Florian Wahl.

Das Konzept des Landrats sieht neben einem Spiel- und Aktionsweg für Familien sowie dem Zugänglichmachen einiger Uferbereiche des Sees insbesondere eine etwa 170 Meter lange und 20 Meter über dem Wasser verlaufende Hängebrücke vor. Im Rahmen einer Online-Befragung des Landratsamts Böblingen äußerten sich zahlreiche Bürger*innen diesem Vorhaben gegenüber kritisch. Die touristische Erschließung eines der wenigen verbliebenen vergleichsweise unberührten Naturräume in der Region würde die Artenvielfalt am See gefährden. Das Gebiet des Sulzbachsees wird bereits von Anwohner*innen und Naturfreund*innen der Region als Naherholungsraum genutzt. Ein Biotoperlebnis ist es schon, weshalb es keiner weiteren Aufwertung bedarf. Die Pläne des Landrats, insbesondere den Bau einer Hängebrücke, sieht der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl kritisch: „Der Sulzbachstausee darf kein Natur-Tripsdrill werden. Ich lehne daher den Bau touristischer Attraktionen am See ab.“