Umweltminister Untersteller prämiert Sieger des Wettbewerbs „Bewusstseinsbildung im Klimaschutz – E-Roller“ – Florian Wahl MdL gratuliert den Stadtwerken in Böblingen zur Auszeichnung

Am 17.03. hatte Umweltminister Franz Untersteller in Stuttgart die Gewinner des Wettbewerbs „Bewusstseinsbildung im Klimaschutz – E-Roller“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtete sich an Energieversorgungsunternehmen aus Baden-Württemberg, die Konzepte zur Förderung von Elektro-Rollern oder S-Pedelecs umsetzen. Unter den vier Unternehmen, deren Konzepte von der Jury zur Förderung mit jeweils 20.000 Euro vorgeschlagen worden, sind auch die Stadtwerke in Böblingen. Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl freute sich über die Auszeichnung der Böblinger Stadtwerke und gratulierte allen Beteiligten sehr herzlich: „Unsere Stadtwerke haben ein innovatives Konzept entwickelt, um die Elektro-Zweirad-Mobilität anstelle herkömmlicher, benzinbetriebener Fahrzeuge zu stärken und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Florian Wahl. Überzeugend an dem Böblinger Modell sei vor allem die effektive Verzahnung des Projekts mit weiteren modernen Mobilitätskonzepten wie etwa Car-Sharing-Angeboten.

„Um die Energiewende voranzubringen, müssen wir nicht nur die Energieproduktion umstellen, sondern auch unseren Verbrauch ändern“, so der Abgeordnete weiter. „Elektro-Rollern und S-Pedelecs sind eine hervorragende Möglichkeit, Schadstoffemissionen zu senken und auch die Verkehrsbelastung zu reduzieren, ohne dass das Grundrecht auf Mobilität der Bürgerinnen und Bürger darunter leidet.“ Vor allem aber sei es nun geboten, sinnvolle Möglichkeiten, einen eigenen Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz zu leisten, bekannt zu machen und weiter zu fördern. „Auch deswegen ist ein Projekt wie das der Böblinger Stadtwerke enorm wichtig“, so Florian Wahl abschließend.