„Verantwortliche müssen schnellstmöglich Lösungen finden!“ – Florian Wahl MdL besorgt über Entlassungen nach Schließung des Multek-Standorts Böblingen

Nachdem der Multek-Konzern angekündigt hat, seine Leiterplattenproduktion in Böblingen einzustellen und den Standort auf der Hulb zu schließen, zeigt sich der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl höchst besorgt über die bevorstehenden massenhaften Entlassungen: „Multek war jahrelang eine feste Größe in Böblingen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Dass nun der Standort geschlossen werden muss und die Menschen, die Multek all die Zeit die Treue gehalten haben, ihren Arbeitsplatz räumen müssen, trifft mich und bereitet mir große Sorgen“, so Florian Wahl

Insgesamt seien 405 Arbeitsplätze von der Schließung betroffen. Deshalb fordert Wahl vom Betriebsrat und der Unternehmungsführung schnellstmöglich intensive Gespräche und Lösungsvorschläge, damit die Folgen für die Angestellten abgemildert werden können: „Es muss schnell ein Sozialplan erarbeitet werden, der die 405 von der Schließung betroffenen Arbeitnehmer adäquat entschädigt“, so Florian Wahl. Auch die Gründung einer Transfergesellschaft müsse sehr ernsthaft erwogen werden, um den Betroffenen eine Alternative zu bieten, so schnell wie möglich eine neue Stelle zu finden.

Der SPD-Abgeordnete äußerte seine Solidarität mit den von der Arbeitslosigkeit bedrohten Angestellten und betonte, die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen zu wollen. „Ich stehe fest auf der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Multek und werde mich entschlossen für eine faire Behandlung einsetzen“, so Wahl abschließend.