Volkshochschule Böblingen-Sindelfingen profitiert von steigenden Landeszuschüssen – Landtagsabgeordneter Florian Wahl: „Die Regierungskoalition stärkt den Volkshochschulen den Rücken“

(1. Juli 2015) Die Landeszuschüsse für die Volkshochschulen erreichen im Jahr 2015 einen Höchststand. Dies teilte der Landtagsabgeordnete für den Kreis Böblingen am heutigen Mittwoch mit. Die positive Botschaft erhielten ebenfalls alle Volkshochschulen in den vergangenen Tagen durch den Volkshochschulverband. Von der Erhöhung profitiert die Volkshochschule Böblingen-Sindelfingen in besonderem Maße. Waren es 2011 noch rund 213.000 Euro, so steigt der Landeszuschuss auf nunmehr knapp 357.000 € Euro an. Dies entspricht einer Steigerung von 67 % im Vergleich zum Jahr 2011. „Ich freue mich sehr, dass unsere Volkshochschule im Kreis Böblingen so stark von den Zuschüssen profitiert. Die VHS Böblingen-Sindelfingen ist eine essentielle Einrichtung für den Kreis, wenn es um Erwachsenen- und Weiterbildung geht“, sagte Florian Wahl. Des Weiteren bestätigt der Volkshochschulverband, dass anhand der verbandseigenen Statistik nachgewiesen werden kann, dass der Fördersatz pro Unterrichtseinheit den höchsten Stand seit 1988 erreicht.

Der Abgeordnete betont:„ Grün-Rot tut den Volkshochschulen im Land gut. Denn wir möchten sicherstellen, dass die Nutzung guter Weiterbildungsangebote nicht vom Geldbeutel des Einzelnen abhängt. Durch eine weitere strukturelle Erhöhung schaffen wir verlässliche Rahmenbedingungen und unterstreichen, dass die Landesregierung als verlässlicher Partner an der Seite der Volkshochschulen steht.“

Nach den Plänen der grün-roten Regierungsfraktionen wird der Landeszuschuss auch 2016 weiter ansteigen. Entsprechende Gelder sind im aktuellen Haushaltsplan bereits hinterlegt. Gegenüber dem Regierungsantritt 2011 hätten sich dann die verfügbaren Gelder für den Bereich der Weiterbildung nahezu verdoppelt. Ziel des grün-roten Koalitionsvertrags ist es die landeseigene Grundförderung der Volkshochschulen stufenweise an den Bundesdurchschnitt heranzuführen.