Wahl begrüßt Auszeichnung des Landkreises Böblingen im Rahmen des Landeswettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz“

Vergangenen Dienstag wurden mehrere Stadt- und Landkreise für ihr Engagement im Bereich Energieeffizienz vom Land ausgezeichnet. Unter den Preisträger*innen ist auch der Landkreis Böblingen, der für seinen Maßnahmenmix zur Nutzersensibilisierung den Jury-Sonderpreis erhielt. Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, Florian Wahl, begrüßt die Prämierung der Anstrengungen des Landkreises im Bereich Energieeffizienz.

„Im Landkreis Böblingen werden schon seit einigen Jahren viele verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel, mehr Energieeffizienz herzustellen, unternommen. Es freut mich sehr, dass dieses Engagement nun mit dem Jury-Sonderpreis des Landeswettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet wurde“, so der Abgeordnete. Im Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ prämiert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Zweijahresrhythmus Stadt- und Landkreise für ihr besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz. Dabei wird untersucht, welche Maßnahmen in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr die Kreise derzeit umsetzen und welche Erfolge sie bereits verbuchen konnten.

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Auszeichnung der Preisträger*innen des Wettbewerbs 2020 erst jetzt statt. Unter den insgesamt 31 Bewerber*innen wurde dem Landkreis Böblingen für seinen Maßnahmenmix im Rahmen der Kampagne „mission E“ der Jury-Sonderpreis verliehen. Bei der seit 2017 bestehenden Kampagne im Landratsamt arbeitet ein Projektteam aus 14 Mitarbeitenden an mehreren Maßnahmen im Bereich der Nutzersensibilisierung. Die Mitarbeitenden können sich kostenlos Strommessgeräte ausleihen und damit den Energieverbrauch von Geräten zu Hause prüfen und gegebenenfalls über energieeffiziente Neuanschaffungen nachdenken. Des Weiteren wurde im Dezember 2018 ein Adventskalender mit Energiequizfragen und Gewinnspiel durchgeführt. Ein Workshop zur Wissensvermittlung und Ideensammlung zu Energieeinsparmaßnahmen für Mitarbeitende rundete den prämierten Maßnahmenmix ab.

„Fortschritte bei der Energieeffizienz tragen nicht nur zu mehr Klimaneutralität bei, sondern sparen auch Ressourcen und Kosten ein und sorgen nicht zuletzt für mehr Lebensqualität vor Ort“, erklärt Florian Wahl. „Mit den im Landkreis Böblingen getroffenen Maßnahmen sind wir auf einem guten Weg. Auf diese gilt es nun aufzubauen, um einen noch größeren Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.“