Wahl: „Für mich ist direkte Bürger*innenbeteiligung Grundpfeiler meiner Arbeit“

Der SPD-Landtagskandidat Florian Wahl startet ab 19. Oktober 2020 eine breit angelegte Bürger*innenbefragung. Florian Wahl wird diese Befragung in den nächsten Tagen und Wochen mit Freund*innen und Unterstützer*innen in 100.000 Briefkästen im Wahlkreis Böblingen werfen. „Eine gute Vertretung der Menschen beginnt für mich mit Nachfragen und Zuhören: Ich möchte herausfinden, was die Menschen umtreibt, was ihnen – gerade jetzt während der Corona-Krise – wichtig ist und was sie von mir als ihrem Abgeordneten erwarten. Deswegen war es mir wichtig, schon im Vorfeld der Landtagswahl die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung, ihren Anliegen und Wünschen zu fragen,“ sagt Florian Wahl.

Ergebnisse fließen in „Programm für den Wahlkreis“

Das Ergebnis der Umfrage wird Ende diesen Jahres vorgestellt werden. Die Antworten der Bürger*innen fließen in ein „Programm für den Wahlkreis“ ein, welches der SPD-Landtagskandidat erstellen und veröffentlichen wird.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Bürger*innen vor Ort einen Anspruch darauf haben, dass man als Kandidat darlegt, was man ganz konkret hier im Wahlkreis Böblingen erreichen will – und zwar unabhängig von Parteiprogrammen. Dieses persönliche Programm soll meine Leitschnur für die nächsten fünf Jahre als Abgeordneter für unseren Wahlkreis Böblingen sein,“ so Florian Wahl weiter, „Es ist mein Ziel, dass dadurch auch wieder mehr Vertrauen in Abgeordnete wachsen kann, dafür ist persönliche Verlässlichkeit und Verantwortlichkeit sehr wichtig.“

Landespolitik ist in den vergangenen vier Jahren im Wahlkreis Böblingen immer weniger sichtbar gewesen. „Mein Verständnis der Wahlkreisvertretung ist es als Abgeordneter zwingend mit meinem Büro und meinen Mitarbeiter*innen vor Ort zu sein und nicht nur in Stuttgart. Ich werde oft darauf angesprochen, dass diese Erreichbarkeit, diese Präsenz die letzten vier Jahre gefehlt hat,“ so Wahl. „Deswegen möchte ich ein Abgeordneter sein, der vor Ort ist, der greifbar und erreichbar ist. Einer, der sich persönlich um die Anliegen, Sorgen und Nöte der Bürger*innen kümmert. In seiner ersten Landtagsperiode von 2011 bis 2016 hatte Florian Wahl bereits sein Landtagsbüro mit seinen Mitarbeiter*innen  ausschließlich in Böblingen anstatt in Stuttgart. Für ihn war das bewusst ein Ort der Begegnung. Es war ein Ort in den Bürger*innen mit Anliegen, Problemen und auch Sorgen einfach reinkommen konnten und schnell und unbürokratisch Hilfe erhielten. An diesen Stil möchte der SPD-Landtagskandidat nun mit seiner Bürger*innenbefragung wieder anknüpfen.

Diese Umfrage kann entweder postalisch an Florian Wahl, SPD-Landtagskandidat, Sindelfinger Straße 8, 71032 Böblingen geschickt werden oder online unter www.florian-wahl.de/umfrage ausgefüllt werden. Es ist auch möglich die Umfrage abzufotografieren und per WhatsApp oder SMS an 0178/5361260 zu schicken oder per E-Mail an info@florian-wahl.de

In den kommenden Wochen sind zudem Infostände geplant, um den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben direkt vor Ort die Befragung auszufüllen und um ins direkte Gespräch mit Florian Wahl zu treten.