Wahl gratuliert dem Landkreis Böblingen zum European Energy Award in Gold

Der European Energy Award ist ein Programm für Klimaschutz- und Energiepolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Ziel dieses Programms ist es, die effiziente Nutzung von Energie zu unterstützen und den Einsatz erneuerbarer Energien zu steigern. Der Landkreis Böblingen konnte sich nun die Auszeichnung in Gold sichern. „Ich freue mich, dass der Landkreis den European Energy Award in Gold gewinnen konnte. Dies zeigt, dass hier Klimaschutz und Energiepolitik groß geschrieben wird“, so der Böblinger SPD Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Der European Energy Award ist ein Programm für umsetzungsorientierte Klimaschutzpolitik in Kommunen und Landkreisen. Ziel ist es, die Qualität der Energieerzeugung und –nutzung in einer Kommune ganzheitlich zu bewerten und regelmäßig zu überprüfen. So kann eine potentielle Steigerungsfähigkeit von Energieeffizienz identifiziert werden. Da die Arbeit für den Klimaschutz aber immer vielfältiger und komplexer wird, bietet die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft praktische Hilfe bei der Planung und Realisierung von energie- und klimaschutzpolitischen Zielen und Maßnahmen. Werden diese Ziele zu mindestens 75% erreicht, wird der European Energy Award in Gold verliehen.

Den European Energy Award gibt es seit 2006, mittlerweile nehmen daran 147 Städte und Gemeinden, 27 Landkreise und ein Gemeindeverwaltungsverband teil. Verliehen wurde er am 18. Mai in Reutlingen.

„Mit dieser Auszeichnung wird klar, dass auch ein wirtschaftlich äußerst starker Landkreis wie Böblingen auf Energieeffizienz und Klimaschutz achten kann und dass es gerade hier wichtig ist, weiter an unseren Zielen zu arbeiten.“