Wahl: „Ich bin sehr erleichtert und danke dem Kultusminister Andreas Stoch“ – Böblinger Abgeordneter erleichtert über Neubesetzung der Schulleiterstelle an der Eduard-Mörike-Schule

(29. August 2014) Der Böblinger Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende im Böblinger Gemeinderat zeigte sich sehr erleichtert über die Neubesetzung der Schulleiterstelle der Eduard-Mörike-Schule in Böblingen. „Ich danke Kultusminister Andreas Stoch, dass er sich der Sache angenommen und entschieden gehandelt hat. So rückt ein Schulfrieden an der Eduard-Mörike-Schule wieder in greifbare Nähe“, so Wahl. Mit der Entscheidung des Kultusministeriums wird der Konflikt zwischen Frau Rombold und der Elternschaft und dem Kollegium beigelegt. „Dies ist natürlich ein schmerzhafter, aber unvermeidbarer Schritt, der auch im Sinne der Eltern und Kollegen sein dürfte“.

Der Abgeordnete Florian Wahl bittet seine öffentliche Zurückhaltung in dieser Angelegenheiten zu entschuldigen, doch war es ihm ein großes Anliegen die vertraulichen Gespräche zu keinem Zeitpunkt zu gefährden. „Ich denke, das Ergebnis zeigt, dass der Weg der diskreten und stillen Lösungssuche der richtige gewesen ist. Ich bin sehr erleichtert, dass es uns gelungen ist, so diese schwierige Situation im Sinne der Eltern, Schülern und Lehrer zu meistern.“

Nichtsdestotrotz fordert der Abgeordnete eine umfassende Aufklärung der Ereignisse in den letzten Wochen. „Ich bin sehr betrübt, dass überhaupt so eine verheerende Situation in der Öffentlichkeit entstanden ist. Das Krisenmanagement des staatlichen Schulamtes Böblingen muss umfassend analysiert werden“, so Wahl abschließend.