„Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ist uns wichtig“ – Florian Wahl MdL begrüßt Zulassung eines G9-Zuges am Gymnasium Rutesheim

(23.01.2013) Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat sich erfreut über die Zulassung eines G9-Zuges am Gymnasium Rutesheim geäußert. Wie der neue Kultusminister Andreas Stoch zuvor mitgeteilt hatte, gehört Rutesheim zu 22 weiteren Gymnasien, die ab dem kommenden Schuljahr einen G9-Zug anbieten können. „Nachdem die schwarz-gelbe Vorgängerregierung völlig konzeptionslos und über die Köpfe der Betroffenen hinweg G8 verpflichtend eingeführt hat, schaffen wir Wahlfreiheit für die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler“, so Florian Wahl. „Insbesondere freue ich mich, dass mit dieser G9-Modellschule auch das Bildungsangebot im Landkreis Böblingen weiter verbessert werde.“ Es gebe individuelle Wege und verschiedene Geschwindigkeiten für einen optimalen Schulerfolg, deswegen sei das Nebeneinander von G8 und G9 am allgemeinbildenden Gymnasium ein wichtiger Reformschritt. Wahl bekräftigte überdies, dass die SPD einer Ausweitung des bisherigen G9-Modellversuchs offen gegenüber stehe, dies momentan aber noch am Widerstand des Koalitionspartners scheitere.