Weiterförderung der Digital Hubs im Land

Nach vielfältiger Kritik lenkt die Landesregierung ein und stellt nun doch 10 Millionen Euro zur Weiterförderung der Digital Hubs in Baden-Württemberg bereit. Davon profitiert voraussichtlich auch das Zentrum Digitalisierung im Landkreis Böblingen.

Mit einem Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 haben die Regierungsfraktionen eine zweite Förderphase für die Digital Hubs in Baden-Württemberg in Aussicht gestellt. Insgesamt sieht der neue Entwurf zusätzlich 10 Millionen Euro Fördergelder für die Digital Hubs im ganzen Land vor, die schrittweise bis 2025 ausgeschüttet werden sollen. Auf diese Weise stellt die Landesregierung nun doch die dringend benötigten Mittel zu Verfügung, um die Digital Hubs als fundamentale Bestandteile der Digitalisierungsinfrastruktur in Baden-Württemberg zu erhalten.

Dies geht unter anderem auf politischen Druck aus der Opposition sowie Kritik von Seiten der Initiatoren der Digital Hubs zurück. Im ursprünglichen Haushaltsentwurf war kein Posten für die Weiterförderung der Digital Hubs aufgeführt, wodurch die bisherigen Landesfördermittel bis Ende des Jahres ausgelaufen wären. Damit wäre auch das Zentrum Digitalisierung in Böblingen von jetzt auf nachher vor einem riesigen finanziellen Loch gestanden.

Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl, Mitglied im Wirtschaftsausschusses des Landtags, zeigt sich erfreut: „Es ist ein gutes Zeichen für die Digitalisierung bei uns im Kreis und im ganzen Land, dass es nun doch eine zweite Förderphase für die Digital Hubs geben wird.“ Wahl kritisiert allerdings das Vorgehen der Landesregierung. „Gerade inmitten einer Pandemie, darf es nicht sein, dass das Land solch wichtige Zentren monatelang im Unklaren lässt. Die Finanzierung von Digitalisierungszentren sollte nicht nur als ‚nettes Zusatzprojekt, falls wir doch noch ein bisschen Geld haben‘ verstanden werden“, so Wahl, „solche Spielchen gefährden die Zukunft unsers Wirtschaftsstandortes“.

Seit 2018 finanziert das Landeswirtschaftsministerium zehn Digital Hubs in Baden-Württemberg, darunter auch das Zentrum Digitalisierung Landkreis Böblingen. Diese Hubs sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen durch den Strukturwandel Digitalisierung begleiten und haben sich in den letzten Jahren zu zentralen Ansprechzentren, Weiterbildungsstätten und Beratungsstellen in diesem Bereich entwickelt.