Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Landtagsabgeordneter Florian Wahl bei IBM-Labor in Böblingen

(28. August 2015) Am Freitag, den 28. August 2015, hat der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl im Rahmen seiner Sommertour zusammen mit Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid das IBM-Labor in Böblingen besucht. Sie wurden von der Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH Martina Koederitz und dem Geschäftsführer IBM Deutschland Research & Development GmbH und Vice President IBM Development Dirk Wittkopp empfangen. „Es ist für mich eine große Ehre, dass der Baden-Württembergische Wirtschaftsminister bereits zum zweiten Mal in dieser Woche den Wahlkreis Böblingen besucht. Damit zeigt die Landesregierung wie sehr sie die Leistung der Unternehmen aus dem Kreis Böblingen wertschätzt und anerkennt“, so Wahl.

Beim Informationsaustausch zwischen IBM und dem Wirtschaftsminister ging es vor allem um das Thema Datensicherheit, was gerade für die vielen mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg und vor allem im Kreis Böblingen immer wichtiger wird in den Zeiten von „Industrie 4.0“ und der digitalen Revolution, die die Wirtschaft in Baden-Württemberg gerade durchlebt. „Es ist ganz wichtig, dass man dort mit den Unternehmen wie IBM, die in diesem Bereich unvergleichbares Know-How besitzen, austauscht und kooperiert“, so Wahl weiter. „Gerade für uns im Kreis Böblingen ist Datensicherheit ein ganz existenzielles Thema, da sich unsere Wirtschaft, die sehr erfolgreich auf den Weltmärkten ist, vor Cyberangriffen und Produktpiraterie schützen muss.“ Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid ist in diesem Bereich seit langem sehr engagiert. So ist das Thema Datensicherheit eines der Schwerpunktthemen der von Minister Schmid ins Leben gerufenen Allianz Industrie 4.0, mit der die Landesregierung Baden-Württembergs Stellung als Vorreiter bei Industrie 4.0 sichern und ausbauen will.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Florian Wahl, Dirk Wittkopp, Dr. Nils Schmid, Martina Koederitz