Florian Wahl MdL begrüßt Eintragung des Technologie- und Innovationszentrums im Handelsregister

Florian Wahl: „Bündelung von Kompetenzen im Bereich der Umwelttechnologie ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für Klimaschutz und Energieeffizienz“

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat die Eintragung der vom Land gegründeten „INUTEC-BW Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH“ ins Handelsregister ausdrücklich begrüßt. „Ich freue mich, dass das Land Baden-Württemberg diesem Thema die notwendige Priorität einräumt und im Kreis Böblingen ein guter Standort für die INUTEC-BW GmbH gefunden wurde.“ In diesem Zusammenhang hob Florian Wahl hervor, dass die Entscheidung für den Standort Böblingen-Sindelfingen ein Verdienst vieler sei. „Auch meinem Landtagskollegen Paul Nemeth möchte ich herzlich für seinen Einsatz danken. Diese für den Wahlkreis sehr wichtige Entwicklung werden wir gemeinsam begleiten, Parteipolitik ist hier fehl am Platz.“

Mit dem nun erfolgten Schritt sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Kompetenzzentrum für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz, das auf dem Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen angesiedelt ist, zügig seine Arbeit aufnehmen kann. Nun müsse noch die Stelle des Geschäftsführers besetzt werden.

Florian Wahl hob insbesondere die Bedeutung des Kompetenzzentrums für die heimische Wirtschaft hervor: „Moderne Umwelttechnologie und die Nutzung erneuerbarer Energien sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch ein riesiges Wachstumsfeld für unsere Wirtschaft. Hier liegen die Arbeitsplätze der Zukunft“, so der Landtagsabgeordnete. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen würden demnach von einer Bündelung der Kompetenzen profitieren. Für Aufbau und laufenden Betrieb der Einrichtung will das Land zwei Millionen Euro für die ersten beiden Jahre und anschließend jährlich bis zu 870.000 Euro zur Verfügung stellen.