Gedankenimpulse

Manchmal bin ich nachdenklich. Im politischen Alltag beschäftige ich mich jeden Tag mit ganz unterschiedlichen Themen. Oft habe ich gar keinen Zweifel daran, wie ich zu etwas stehe. Aber manche Themen sind nicht so klar und beschäftigen mich ganz persönlich. Ich glaube, politische Debatten würden davon profitieren, wenn wir alle manchmal etwas nachdenklicher wären. Denn die Dinge sind eigentlich nie schlicht schwarz oder weiß – auch wenn das so viel einfacher wäre.

Manchmal habe ich das Bedürfnis, meine Gedanken einfach aufzuschreiben – auch wenn sie sich noch nicht als klare politische Position formulieren lassen. Ich halte es für wichtig, der Komplexität von Gesellschaft und Politik immer wieder auch ganz bewusst Raum zu geben.

Manchmal nutze ich dann diese Seite, um meine Gedanken zu teilen. Ob essayistischer Debattenbeitrag, Ausdruck von Widersprüchen, kritisches Reflektieren oder politischer Meinungsbeitrag – diese Gedankenimpulse sind keine klassischen Pressemitteilungen, aber trotzdem sind sie mir wichtig genug, um sie hier zu teilen.


„Dieser Widerspruch reißt an mir“

Persönliche Gedanken zum Krieg in der Ukraine ein Jahr nach dem russischen Einmarsch. Es ist schon ein ganzes Jahr her. Am 24. Februar 2022 ist die russische Armee früh morgens in die Ukraine eingefallen. Putins ursprünglicher Plan, die Ukraine innerhalb weniger Tage komplett einzunehmen, ist kläglich gescheitert. Stattdessen führte der russische Überfall zu einem offenen…

Krisen Gestalten – nicht nur Verwalten!

Florian Wahl plädierte für eine aktive Krisenpolitik. Die multiplen Krisen unserer Zeit werden in diesen Tagen erschreckend greifbar. Sie betreffen fast alle von uns inzwischen ganz persönlich, beschränken unsere Freiheiten, limitieren unsere Möglichkeiten. Nachdem viele Menschen 30 Jahre lang vor allem Sicherheit und Wohlstand kannten, sind nun rauere Zeiten angebrochen. Häufig ist es unser erster…

Wie unpolitisch darf eine Israel-Reise sein?

Persönliche Gedanken zur Israel-Reise der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut – auf welche ich sie letzte Woche begleiten durfte. Wann immer ich Israel bereist habe, war ich voll mit Eindrücken von tollen Gesprächen – Widersprüchlichkeiten in diesem einzigartigen Land, zudem wir eine einzigartige Beziehung haben. Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht. Wir haben spannende Menschen…