Über mich

Hallo, mein Name ist Florian Wahl

Ich wohne in Böblingen, wo ich auch aufgewachsen bin, und habe momentan das große Privileg, meine Heimat als Abgeordneter vertreten zu dürfen. Im Stuttgarter Landtag setze ich mich für die Bedürfnisse und Interessen der Menschen aus meinem Wahlkreis ein und mache als Mitglied der SPD-Fraktion Politik für ganz Baden-Württemberg. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Gesundheits-, Pflege- und Arbeitsmarktpolitik. Außerdem bin ich Queerpolitischer Sprecher meiner Fraktion.

Neben meinem Heimatwahlkreis Böblingen bin ich außerdem Betreuungsabgeordneter für die Wahlkreise Leonberg, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Vaihingen. Auch für die Bürger*innen aus diesen Wahlkreisen bin ich daher die Ansprechperson der SPD im Landtag.

Hier möchte ich ein bisschen mehr über mich und meine Arbeit erzählen.

Pressebilder

Böblinger durch und durch

Am 7. Juni 1984 wurde ich in Stuttgart geboten. Aber schon nach meiner Kindergartenzeit in Stuttgart-Möhringen zog ich mit meinen Eltern und meinen beiden Schwestern nach Böblingen. Meine Mutter Kornelia Orlik-Wahl arbeitete als Lehrerin am Lise-Meitner Gymnasium und mein Vater Dr. Günther Wahl als Lehrer am Albert-Einstein-Gymnasium.

Meine Kindheit und Jugend habe ich daher in Böblingen verbracht – als Grundschüler an der Eduard-Mörike-Schule, später als Gymnasiast erst auf dem Otto-Hahn-Gymnasium und fürs Abitur dann am Max-Planck-Gymnasium. Als Jugendlicher habe ich mich außerdem viel in der evangelischen Kirche eingebracht, habe Jungscharen geleitet, war Waldheimhelfer im Ferienwaldheim Tannenberg und saß für das Evangelische Jugendwerk auch im Vorstand des Stadtjugendrings in Böblingen. Ich wollte immer gern mitgestalten und mich aktiv in die Böblinger Stadtgesellschaft einbringen. Dabei habe ich wirklich viel gelernt – eine prägende Zeit, die mich hat wachsen lassen, und mich bis heute begleitet.

Fürs Studium bin ich dann – wie so viele aus der Region – nach Tübingen gegangen, wo ich an der Universität Politikwissenschaft und Anglistik auf Lehramt studierte und mit Staatsexamen abschloss. Während dieser Zeit arbeitete ich nebenher in den Landtagsbüros von Stephan Braun, Brigit Kipfer und Tobias Brenner. Außerdem ging es für mich während meines Studiums auch für ein Jahr nach Irland, wo ich unter anderem für den irischen Gewerkschaftskongress ICTU arbeitete.

Im Anschluss zog es mich zurück nach Böblingen, wo ich seitdem wieder lebe, arbeite, mich einbringe und Politik mache.

Ich mache Politik für Böblingen

Mir war schon früh klar, dass ich mich auch politisch für Böblingen engagieren möchte. Schon 2004, also als 19-jähriger Schüler, wurde ich das erste Mal in den Gemeinderat gewählt. Es ist mir eine große Ehre, dass ich seit dem dreimal wiedergewählt wurde, 2014 und 2019 sogar als Stimmenkönig, und so schon seit vielen Jahren Böblingen politisch mitgestalten darf. Von 2014 bis 2022 war ich auch Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat – erst der SPD-Fraktion, und ab 2019 dann der Fraktion SPD+LINKE. In all diesen Jahren durfte ich unsere Stadt an zahlreichen Stellen mitgestalten: von der Einführung eines Jugendgemeinderates auf meine Initiative hin, über die Rettung des Club Forum, bis hin zur Aufwertung des Schlossbergrings, die ich durch einen interfraktionellen Antrag anstoßen durfte; und nicht zuletzt natürlich auch durch den Bau des Hospizes, ein persönliches Herzensprojekt von mir, für das ich mit Mitstreiter*innen einen Hospizverein gegründet habe.

Zudem war ich von 2009 bis 2014 auch Mitglied im Kreistag. Das war eine spannende Zeit – besonders als Gesundheitspolitiker –, weil  wir damals die Weichen für den Klinikneubau auf dem Flugfeld gestellt haben.

Im Jahr 2011, als ich 26 war, wurde Politik dann zum Beruf. Als SPD-Kandidat erhielt ich 23,5% der Stimmen im Wahlkreis Böblingen und durfte so per Zweitmandat in den Landtag von Baden-Württemberg einziehen.

Bei der nächsten Landtagswahl im Frühjahr 2016 habe ich den Wiedereinzug in den Landtag leider um gerade einmal 200 Stimmen verpasst. Daraufhin nahm ich mir erstmal eine Auszeit, habe den Rucksack gepackt und bin einige Monate in Südostasien unterwegs gewesen. Von 2017 bis 2021 war ich dann Leiter der Stabsstelle für Kommunikation und Politik sowie Pressesprecher der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Nebenbei habe ich mich weiterhin in Böblingen eingebracht – nicht nur als Gemeinderat und Kirchengemeinderat, sondern auch ehrenamtlich bei der Tafel, durch die Gründung des Hospizvereins und als Vorstand der Familienbildungsstätte.

Als ich im März 2021 nach langer Abwägung erneut für den Landtag kandidierte, konnte ich wieder ein Mandat für Böblingen erringen. Seit Mai 2021 bin ich daher erneut Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis. Im Juni 2021 hat mich der  Sozialausschuss des Landtages zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Meine Arbeit im Landtag

Überzeugter Sozialdemokrat

Meine politische Heimat habe ich schon früh in der Sozialdemokratie gefunden. Für mich stand von klein auf außer Frage, dass Solidarität, Miteinander und der Einsatz für andere Menschen meine politischen Überzeugungen bestimmen. Bereits als Jugendlicher war ich daher lange Jahre aktiv bei den Jusos in Böblingen und auch auf Landesebene. Zuletzt war ich Präsident des Landesausschusses der Jusos Baden-Württemberg.

2011 wurde ich dann nicht nur SPD-Kandidat für die Landtagswahl sondern auch Vorsitzender des neue SPD-Stadtverbandes Böblingen-Dagersheim sowie Mitglied der Antragskommission der SPD Baden-Württemberg. Seit 2018 bin ich Mitglied im Vorstand der SPD Baden-Württemberg.

Ich bin nicht einfach nur in der SPD, weil sich das halt so ergeben hat. Ich bin überzeugter Sozialdemokrat. Ob auf der Straße, oder im Parlament, ich setze mich stets für eine tolerante, angstfreie Gesellschaft ein, in der Menschen ihr leben so gestalten können, wie sie das möchten, und dabei Unterstützung von der Gesellschaft bekommen, wo immer es nötig wird.

Wofür ich stehe

Sozial- und Gesundheitspolitiker

Der inhaltliche Schwerpunkt meiner politischen Arbeit liegt im sozial- und gesundheitspolitischen Bereich, sprich bei Themen wie Armutsbekämpfung, Familie und Jugend, Gesundheit und Pflege, Integration, Inklusion sowie gesellschaftliche Vielfalt.

Schon in meiner letzten Wahlperiode als Landtagsabgeordneter von 2011 bis 2016 war ich gesundheits- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Außerdem durfte ich die SPD in der Enquetekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten“ vertreten. Auch während meiner Zeit bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung habe ich mich natürlich ausführlich mit gesundheitspolitischen Fragen auseinandergesetzt.

Momentan bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration im Landtag von Baden-Württemberg. Zudem bekleide ich die Positionen als gesundheitspolitischer, arbeitsmarktpolitischer und queerpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 2022 sitze ich zudem in der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“, die sich mit der Aufarbeitung der politischen Reaktionen auf die Corona-Pandemie in Baden-Württemberg beschäftigt. Auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit liegen mir sozialpolitische Themen besonders am Herzen. So habe ich beispielsweise 2018 gemeinsam mit meiner Gemeinderatskollegin Birgit Häberle den „Hospizverein Region Böblingen-Sindelfingen e.V.“ gegründet. Von 2016 bis 2019 war ich Vorsitzender der Familienbildungsstätte „Haus der Familie Sindelfingen-Böblingen e.V.“.

Protestant

Ich bin in einem protestantischen Haushalt aufgewachsen. Schon ganz früh war ich daher im Gemeindeleben meiner Kirche verwurzelt. Kirche als soziale Gemeinschaft hat mich während meiner ganzen Kindheit und Jugend begleitet, ob als Kinderkirchkind im Bonhoeffer-Haus, als Jugendmitarbeiter der Martin-Luther-Gemeinde, oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Evangelischen Jugendwerks.

Auch während meines politischen Berufsalltags war ich stets weiterhin kirchlich aktiv. So war ich von 2013 bis 2020 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg und von 2016 bis 2022 Kirchengemeinderat der Stadtkirche in Böblingen. Während meiner Zeit als Vorsitzender des Hauses der Familie Sindelfingen-Böblingen habe ich einen Trägerwechsel hin zur evangelischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen in die Wege geleitet, um die Familienbildungsstätte auch für die Zukunft erhalten zu können.

Mitgliedschaften

  • Hospizverein Region Böblingen-Sindelfingen e.V.
  • Böblinger Galerieverein Böblingen e.V.
  • Offene Kirche e.V.
  • kulturnetzwerk „blaues haus e.V.“
  • Deutscher Kinderschutzbund – Kreisverband Böblingen e. V.
  • SVB (Sportvereinigung Böblingen)
  • DIG (Deutsch-Israelische Gesellschaft)
  • ver.di
  • Gegen Vergessen – für Demokratie
  • AWO

Im Jahr 2011 nahm ich außerdem am Young Leaders Programm der Atlantik-Brücke e.V. teil.