Starkes Signal für den Ländlichen Raum: Weil der Stadt profitiert von Strukturförderung des Landes mit Zuschuss von 62.720 Euro – Florian Wahl MdL: „Wertvolle Investitionen in die Zukunft der Kommunen.“

(23. März 2015) „Die Stadt Weil der Stadt bekommt für das Vorhaben „Hausen an der Würm“ einen Zuschuss von 62.720 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg“, teilte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl heute mit. Das zeige, wie wichtig der grün-roten Landesregierung sei, den Ländlichen Raum weiterhin als Lebens- und Wirtschaftsraum zu stärken und zukunftsfähig zu machen.

„Das ausgewählte Projekt, eine Wohnumfeldmaßnahme mit Neugestaltung des Dorfplatzes und des Würmufers in Weil der Stadt, ist ein gute Wahl, denn es bringt nicht nur mehr Lebensqualität, sondern löst Folgeinvestitionen aus und sichert damit auch Wohnorte und Arbeitsplätze“, so Wahl weiter. Alexander Bonde, Minister für den Ländlichen Raum, hat heute in Stuttgart die Projekte vorgestellt, die im Jahr 2015 gefördert werden. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen dabei unter anderem Vorhaben der Innenentwicklung, Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds und zur Sicherung der Grund- und Nahversorgung sowie die Schaffung von Gemeinschaftseinrichtungen. Förderfähig sind auch Projekte, die dazu beitragen, schwierige innerörtliche Lagen zu entflechten und so kleineren und mittelständischen Betrieben innerhalb einer Kommune an anderer Stelle Zukunftschancen zu eröffnen.

„Ich freue mich, dass es wieder gelungen ist, so viel Geld in den Wahlkreis zu holen, um unsere Infrastruktur und Kulturlandschaft zu fördern“, fügte Wahl hinzu.

Das Land unterstützt die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum im Jahr 2015 insgesamt mit 60,7 Millionen Euro (2014: 60,4 Mio. EUR). Die Zuschüsse verteilen sich auf 655 Projekte beziehungsweise auf insgesamt 354 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg.