„Bestimmst Du als Politiker, wann Schulkinder abends ins Bett müssen?“

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat der Landtagsabgeordnete Florian Wahl die Klasse 2b der Gemeinschaftsschule im Eichholz in Sindelfingen besucht.

Am 19. November 2021 fand der 18. bundesweite Vorlesetag mit tausenden Vorleseaktionen im ganzen Land statt. Seit 2004 findet dieser jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, um ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung von Büchern, Lesen und Vorlesen zu setzen. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und bezeichnet sich selbst als „größtes Vorlesefest“ in Deutschland. Jedes Jahr lassen sich zehntausende Kinder und Erwachsene von vorgelesenen Geschichten begeistern. In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“, denn Vorlesen bringt Menschen zusammen – das gemeinsame Eintauchen in Geschichten verbindet.

Auch der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat erneut die Gelegenheit genutzt, um seine Begeisterung fürs Bücherlesen mit Schulkindern in Sindelfingen zu teilen. Wie auch schon während seiner ersten Legislaturperiode als Abgeordneter, versteht es Wahl als selbstverständlich, am jährlichen Vorlesetag teilzunehmen. „Der Vorlesetag ist eine wirklich wichtige Initiative zur Förderung von Lesen und Vorlesen“, so Wahl, „wenn ich mir überlege, in wie viele tolle Welten ich in meinem Leben durch Bücher eintauchen durfte, dann freue ich mich wirklich jedes Jahr darauf, diese Begeisterung mit Kindern teilen zu können“. Der Abgeordnete ist überzeugt: „Durch diese Initiative kommen auch viele Kinder, die sonst wenig Berührungspunkte mit Büchern habe, auf den Geschmack des Lesens.“

Florian Wahl besuchte daher am Freitagmorgen die Klasse 2b in der Gemeinschaftsschule im Eichholz. Doch bevor Wahl sein Buch auspackte, wollten die Schulkinder erst einmal wissen, mit wem sie es da denn eigentlich zu tun hatten – und vor allem, was so ein Politiker denn überhaupt macht. Die Schüler*innen löcherten Wahl daher mit zahlreichen Frage, wovon einige sehr grundsätzlich, fast schon philosophisch waren – „Was ist überhaupt Politik?“ –  und sich andere mit ganz konkreten Thematiken aus den Lebenswelten von Schulkindern beschäftigten – wie zum Beispiel: „Legen Politiker*innen fest, wie lange Kinder jeden Tag zur Schule müssen?“ oder auch „Bestimmst Du als Politiker, wann Schulkinder abends ins Bett müssen?“.

Im Anschluss las der Abgeordnete dann die ersten beiden Kapitel aus „Papanini. Pinguin in Gefahr“ vor – ein spannendes Buch, indem sich der Pinguin Papanini um den Falken eines Scheichs in Abu Dhabi kümmern soll, der dann allerdings plötzlich spurlos verschwindet. Außerdem erzählte Wahl den Schüler*innen, warum Lesen zu seinen Lieblingshobbies zählt, und ermutigte sie, ebenfalls in die fantastischen Welten der Bücherregale einzusteigen.

Und damit die 2b auch erfährt, wie die Abenteuer von Papanini weitergehen, hat Wahl das Buch bei der Klasse gelassen – auf diese Weise können die Kinder es gemeinsam mit ihrer ehrenamtlichen Lesepatin in den kommenden Wochen fertig lesen.