„Fantastischer Wahlkampf der SPD und ein Signal für Aufbruch!“

Florian Wahl begrüßt das Wahlergebnis der SPD bei der Bundestagswahl 2021.

Bei der Bundestagswahl hat die SPD im Wahlkreis Böblingen mit Bundestagskandidatin Jasmina Hostert einen riesigen Erfolg erzielt und erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Mandat errungen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl kommentiert das Wahlergebnis wie folgt: „Ich bin 2002 in die SPD eingetreten. Seitdem ist das der erste Wahlsieg, den ich erleben darf. Ich bin überglücklich.“

Und weiter sagte Wahl: „Das ist ein großartiges Ergebnis nach einem langen und intensiven Wahlkampf. Die SPD vor Ort hat fantastisch gekämpft, egal ob an Infoständen, bei Verteilaktionen oder bei Veranstaltungen. Die Genoss*innen und allen voran unsere Kandidatin Jasmina Hostert waren nah an den Menschen und deren Anliegen dran – das hat sich ausgezahlt.“ Und weiter sagte Wahl: „Dafür möchte ich Jasmina Hostert und der gesamten Partei vor Ort herzlich danken!“

Auch das Wahlergebnis auf Bundesebene für die SPD stimmte Wahl zufrieden: „Eine mögliche Koalition mit FDP und Grünen bietet gute Möglichkeiten für gesellschaftlichen Fortschritt wie z.B. bei Fragen der Gleichstellung und Akzeptanz von queeren Menschen oder auch der Legalisierung von Cannabis.“ Auf der anderen Seite erwarte er, sollte es zu dieser Konstellation kommen, ein hartes Ringen bei den Themen Steuern, Arbeitsmarkt und Gesundheit.

„Eins hat die Bundestagswahl auf jeden Fall gezeigt: Unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die Menschen überzeugt. Er hat die Sehnsucht nach Sicherheit in turbulenten Zeiten am besten verkörpert.“