Fehlerhafte Corona-Schnelltests an Schulen in Weil der Stadt: Wahl schreibt Ministerbrief und fordert Nachbesserungen beim Qualitätsmanagement

Nachdem diese Woche bekannt geworden war, dass das Landessozialministerium fehlerhafte Corona-Schnelltests an mehrere Schulen in Weil der Stadt verteilt hat, schrieb der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, Florian Wahl, einen Brief an Sozialminister Lucha, in dem er Aufklärung verlangt und Nachbesserungen beim Qualitätsmanagement fordert.

„Es kann nicht sein, dass das Landessozialministerium fehlerhafte Corona-Schnelltests an unsere Schulen liefert. Minister Lucha und seine Behörde müssen umgehend ihr Qualitätsmanagement auf den Prüfstand stellen, damit die Testergebnisse der Schüler*innen verlässlich sind“, so Florian Wahl. Am Montag hatte das Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt die Stadtverwaltung informiert, dass es bei den derzeit verwendeten Testkits vermehrt zu nicht eindeutigen und falsch-positiven Testergebnissen kam. Auch die anderen Schulen in Weil der Stadt bestätigten teilweise diese Auffälligkeiten. Die Testkits werden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Dieses beschafft die Tests und trägt die Kosten dafür.

„Betroffene Eltern, die sich an das Büro von Minister Lucha gewandt hatten und weiterverwiesen wurden, haben sich bei mir gemeldet. Daher habe ich einen Brief an den Minister geschrieben, um Aufklärung und Nachbesserungen beim Qualitätsmanagement zu fordern“, erläutert der Abgeordnete. In dem Ministerbrief erfragt Wahl, ob die Restbestände der fehlerhaften Testkits unverzüglich aus dem Verkehr gezogen wurden, und ob die Tests an den betroffenen Schulen so lange ausgesetzt werden, bis zuverlässige Tests nachgeliefert sind. Außerdem fragt er nach den Qualitätsprüfungen, die seitens des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg bezüglich der Corona-Schnelltests stattfinden, und fordert das Ministerium dazu auf, sein Qualitätsmanagement auf den Prüfstand zu stellen, damit keine mangelhaften Corona-Schnelltests an die Schulen mehr ausgeliefert werden.

„Da der Präsenzunterricht an unseren Schulen insbesondere durch regelmäßige Testungen aufrechterhalten werden kann, ist deren Verlässlichkeit essentiell. Minister Lucha muss hier unbedingt Nachbesserungen vornehmen, damit der Präsenzunterricht an den Schulen nicht abermals gefährdet ist“, schließt Florian Wahl.