Florian Wahl beendet Handy-Sammelaktion mit großem Erfolg

Auch in diesem Jahr hat der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl wieder eine Handy-Sammelaktion durchgeführt, bei der Bürger*innen ihre alten Mobilgeräte in seinem Bürger*innenbüro abgeben konnten. Insgesamt konnten so 637 Handys gesammelt werden, die nun fachgerecht recycelt werden. Die Aktion gilt als voller Erfolg und hat dazu beigetragen, die Recyclingquote zu erhöhen und Rohstoffe für neue Elektrogeräte zu gewinnen.

In deutschen Schubladen lagern schätzungsweise 124 Millionen Handys völlig ungenutzt. In den Geräten befinden sich Schätzungen zufolge 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1.100 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten – und zusätzlich auch noch Schadstoffe, die umweltgerecht entsorgt werden müssten. Alte Mobiltelefone gehören daher nicht in den Hausmüll, sondern müssen – wie andere Elektrogeräte auch – getrennt gesammelt werden.

Florian Wahl betont die Wichtigkeit der Handysammelaktion: ,,Alte Handys sind eine wichtige Rohstoffquelle für das nächste und übernächste Elektrogerät. Daher freut es freut mich sehr, dass so viele Menschen bei meiner Handysammelaktion mitgemacht haben und so dazu beitragen, die Recyclingquote zu erhöhen.‘‘

Seit Jahresbeginn hatten Bürger*innen die Möglichkeit Ihre alten Handys im Büro von Florian Wahl abzugeben. ,,Die Sammelaktion war dieses Jahr nochmals ein Stück erfolgreicher als letztes Jahr. Mein Team und ich konnten insgesamt 637 Handys sammeln und nun an die Telekom übergeben‘‘ so der Böblinger SPD Abgeordnete.

Mit Abschluss der Aktion am vergangen Dienstag werden die Handys von der Deutsche Telekom übernommen, die ein datenschutzgerechtes Recycling garantiert. Zunächst werden noch nutzbare Handys aussortiert. Von den übrigen werden vor dem Schreddern die Akkus entfernt, da diese als Sondermüll entsorgt werden müssen. Danach werden die Wertstoffe aussortiert und wiederverwertet.

Die Erlöse aus dem Recycling werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet. Die Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs wurde von verschiedenen Organisationen, einschließlich der evangelischen und katholischen Kirche und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB), unterstützt.

Florian Wahl bedankt sich herzlich bei allen, die sich an der Handysammelaktion beteiligt haben: ,,Die Aktion war eindeutig eine Win-Win-Win-Situation‘‘, so Wahl abschließend. ,,Die Bürger*innen konnten ihre nutzlosen Altgeräte aus der Schublade sicher entsorgen, wir als Gemeinschaft konnten die Recyclingquote erhöhen und gleichzeitig werden mit dem Erlös soziale Bildungs- und Gesundheitsprojekte unterstützt. ‘‘