Florian Wahl lädt zum Fachgespräch Transformation der SPD-Landtagsfraktion ein

Florian Wahl: „Ich lade ganz herzlich die Geschäftsführungen und Betriebsräte von Industrieunternehmen aus dem Kreis Böblingen zum Fachgespräch in Stuttgart ein, um gemeinsam darüber zu diskutieren, wie eine aktive Industrie- und Strukturpolitik in Baden-Württemberg gelingen kann“

Die SPD-Landtagsfraktion möchte mit Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, Unternehmen und Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern bei einem Fachgespräch zur Transformation am Dienstag, 24. Oktober 2023 diskutieren, wie es gelingen kann, Transformationsprozesse in Baden-Württemberg aktiver zu gestalten. Die Fraktion konnte Dr. Frank Nägele, Beauftragter der Landesregierung Saarland für den Strukturwandel, für einen Impulsvortrag gewinnen.

Hierzu lädt Florian Wahl ganz herzlich die Geschäftsführungen und Betriebsräte von Industrieunternehmen aus dem Kreis Böblingen ein: „Ich bin sehr stolz, dass der Landkreis Böblingen beim Innovationsindex seit 2008 durchgehend den ersten Platz belegt. Diese Innovationsstärke haben wir maßgeblich den ansässigen Unternehmen zu verdanken. Daher würde es mich sehr freuen, wenn Unternehmensvertreter*innen aus meinem Wahlkreis der Einladung folgen und Ihre Ideen für eine zukunftsfähige Industrie- und Strukturpolitik mit uns teilen“.

Denn die Industrie und Wirtschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Der klimagerechte Umbau der Wirtschaft, die Digitalisierung der Arbeitswelt und der Fachkräftemangel stellen auch Baden-Württemberg vor große Herausforderungen.

Auf diesen fulminanten Transformationsprozess hat die grün-schwarz geführte Landesregierung jedoch keine lösungsorientierten Antworten, ganz im Gegenteil, sie befindet sich im Winterschlaf-Dauermodus, so der Abgeordnete Wahl. Bereits jetzt sind die Folgen der vernachlässigten Industrie- und Strukturpolitik zu spüren: Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien bleibt Baden-Württemberg weit hinter anderen Bundesländern zurück und die Stärkung der Weiterbildung von Beschäftigten für den Transformationsprozess stockt. Diese fatalen politischen Entscheidungen werden uns alle auf lange Sicht schmerzlich treffen, ergänzt Wahl.

Die unkomplizierte Anmeldung erfolgt über die Homepage der SPD-Fraktion: https://www.spd-landtag-bw.de/fachgespraech-transformation/