Florian Wahl MdL zum Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration gewählt

„Das ist das Höchste als Sozialpolitiker in der Opposition!“

Am heutigen Mittwoch wurde der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl mit einstimmig Stimmen zum Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration gewählt. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Das ist eine große Ehre für mich“, betonte Wahl.

Den einzelnen Ausschüssen im Landtag von Baden-Württemberg gehören die jeweiligen Fachleute der Fraktionen an, zum Beispiel für Finanzen, Schulpolitik oder für Soziales. Die Ausschüsse befassen sich mit Themen und Sachverhalten, die ihnen im Einzelfall überwiesen worden sind und geben Beschlussempfehlungen. Darüber hinaus können die Ausschüsse auch andere Fragen aus ihrem Geschäftsbereich beraten und dem Landtag zur Entscheidung vorlegen. Die Fachausschüsse bereiten die Entscheidungen des Plenums – also der Vollversammlung der Abgeordneten – vor. Sie sind der Ort für eine gründliche und detaillierte Beratung unter den Expert*innen aller Fraktionen. Die Aufgabengebiete der Fachausschüsse entsprechen dem Zuschnitt der Ministerien. Das Themenspektrum im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration ist breit gefächert: Von Sozialversicherung über Gesundheitswesen, Pflege sowie Kinder- und Jugendpolitik bis hin zu Chancengleichheit, Familienpolitik und Grundsatzfragen der Integrationspolitik. Als Vorsitzender des Ausschusses ist es Wahls Aufgabe, den Ausschuss bzw. die Rechte des Parlaments nach außen zu vertreten. Wahl betonte: „Als Sozialpolitiker in der Opposition ist diese Funktion das Höchste! Ich freue mich sehr, dass die fachliche Arbeit nun endlich losgeht.“

Gestern wurde der Abgeordnete zudem in der SPD-Landtagsfraktion als Sprecher für Gesundheit und Pflege, als Sprecher für Queerpolitik sowie als arbeitsmarktpolitischer Sprecher bestätigt.

Das Foto zeigt den Ausschussvorsitzenden Florian Wahl sowie seine Stellvertreterin, die Grünen-Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger.