Florian Wahl verlängert Handy-Sammelaktion

Auch in diesem Jahr startete der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl wieder eine Handy-Sammelaktion. In seinem Bürger*innenbüro nimmt er alte Mobilgeräte entgegen, um diese dann gesammelt zum fachgerechten Recycling an die Deutsche Telekom zu übergeben. Nun wird die Aktion bis zum 2. Februar verlängert.

„Die Handysammelaktion ist auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Bislang wurden rund 300 Handys in meinem Bürger*innenbüro abgegeben‘‘, sagt Florian Wahl. ,,In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Anfragen erhalten, ob noch Handys abgegeben werden können. Deshalb möchte ich die Aktion bis Anfang Februar verlängern.‘‘

In deutschen Schubladen lagern über 200 Millionen Handys völlig ungenutzt. In diesen Geräten befinden sich Schätzungen zufolge 5 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1.800 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten – und zusätzlich auch noch Schadstoffe, die umweltgerecht behandelt werden müssten. Alte Mobiltelefone gehören daher nicht in den Hausmüll, sondern müssen – wie andere Elektrogeräte auch – getrennt gesammelt werden. „Alte Handys sind in Wirklichkeit eine wichtige Rohstoffquelle für das nächste und übernächste Elektrogerät“, so der SPD-Politiker, „daher würde ich mich sehr freuen, wenn viele bei dieser Aktion mitmachen und dabei helfen, die Recyclingquote zu erhöhen.“

Bürger*innen haben die Möglichkeit ihr altes Handy bis zum 02. Februar in Florian Wahls Bürger*innenbüro zwischen 9 und 16 Uhr abzugeben.

Außerdem können Mobilgeräte auch ab jetzt per Post bis Anfang Februar an das Büro geschickt oder dort eingeworfen werden.

Die Deutsche Telekom stellt sicher, dass alle gesammelten Geräte fach- und umweltgerecht entweder weitergenutzt oder recycelt werden. Jedes Gerät wird elektronisch erfasst und in einer Datenbank bewertet.  Ca. 15 Prozent aller Geräte eignen sich zur weiteren Verwendung. Von diesen Handys und Smartphones werden alle Daten der vorherigen Nutzer in einem von der DEKRA zertifizierten Prozess sorgfältig gelöscht.