Impfen schützt!

Florian Wahl: „Für ältere Menschen, Bewohner*innen von Pflegeheimen und Menschen mit Vorerkrankung ist die Grippeimpfung auf jeden Fall empfehlenswert!“

Wie man im Sommer an Australien sehen konnte, ist nach dem Wegfall aller Schutz- und Hygienemaßnahmen die Grippewelle extrem ausgefallen. Mit der Lockerung nahezu aller Corona-Maßnahmen wird es in diesem Winter voraussichtlich eine stärkere Grippewelle geben als in den letzten beiden Jahren. „Für Risikogruppen ist die Grippeimpfung auf jeden Fall empfehlenswert, um einer Infektion entgegenzuwirken bzw. einem schweren Verlauf vorzubeugen“, betont der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl. Er selbst hatte sich am vergangenen Montag in der Holzgerlinger Alamannen-Apotheke von Dr. Björn Schittenhelm impfen lassen.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Grippe-Impfung für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem vierten Schwangerschaftsmonat, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch eine Grunderkrankung, Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten oder HIV-Infektion, Bewohner*innen von Pflegeheimen,  Personen, die als mögliche Infektionsquellen im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können sowie medizinisches Personal und Personal in Pflegeeinrichtungen. „Auch ich habe mich heute gegen Grippe impfen lassen, da ich durch den Kontakt zu vielen Menschen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko habe“, so Wahl.

Nach der Impfung gegen die Grippeviren – dieses Jahr enthält der Impfstoff Antigene für die Virusstämme Influenza A (H1N1) und A (H3N2) sowie die zwei Influenza-B-Viren Austria und Phuket – dauert es etwa 10 bis 14 Tage, bis ein ausreichender Immunschutz aufgebaut ist.

Bei einer sehr guten Übereinstimmung der vorherrschenden Grippeviren mit dem Impfstoff kann die Schutzwirkung bei jungen Erwachsenen mit Blick auf die letzte Grippeimpfung bis zu 80 Prozent betragen.

Wahl möchte an dieser Stelle die Bürger*innen dazu ermutigen, sich gegen Grippe impfen zu lassen, damit gemeinsam dazu beigetragen werden könne, die Grippewelle möglichst kleinzuhalten. „Wichtig ist es, sich bis Mitte Dezember impfen zu lassen und nicht erst dann, wenn die Grippewelle schon da ist“, erklärt der Abgeordnete. Seit diesem Jahr ist die Grippe-Impfung auch in Apotheken möglich. Unter folgendem Link kann man nachschauen, welche Apotheke in der Nähe dafür in Frage kommt: Mein Apothekenmanager (mein-apothekenmanager.de). In Böblingen können Bürger*innen sich z.B. in der Paracelsus-Apotheke gegen Grippe impfen lassen.

Impfen darf jede Apotheke, die dafür ein extra Zimmer und geschultes Personal vorweisen kann. In den meisten anderen europäischen Ländern, in denen Impfungen in Apotheken durchgeführt werden können, hat sich gezeigt, dass die Impfquote durch das niederschwellige Angebot steigt. „Das Impfen in Apotheken ist eine super Möglichkeit, sich gegen Grippe zu schützen. In vielen Fällen braucht man nicht mal einen Termin, sondern kann zu ausgewählten Zeiten spontan vorbeikommen. Viel einfacher geht’s nicht!“