In nur 8 von 131 Landes-Gebäuden im Kreis hat eine energetische Sanierung stattgefunden

 

Florian Wahl beklagt mangelnde energetische Sanierung und fehlende Solaranlagen auf Gebäuden des Landes im Kreis Böblingen nach Auskunft der Landesregierung

 

 

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl kritisiert den fehlenden Elan der Landesregierung bei der Sanierung landeseigener Gebäude im Kreis Böblingen. „Es wird höchste Zeit, dass die Landesregierung Worten auch Taten folgen lässt. Die Antwort der Landesregierung hat mich ernsthaft erschreckt“, so Wahl weiter, „Dass es – Stand jetzt – keine einzige Solaranlage auf einem Landesgebäude im Kreis gibt, ist peinlich, wenn man die ehrgeizigen Klimaziele der Landesregierung betrachtet.“

Florian Wahl hat sich mit einem Antrag an die Landesregierung gewandt und um Stellungnahme gebeten, nachdem ihn wiederholt Meldungen von Beschäftigten in Landesliegenschaften im Kreis Böblingen erreichten, dass viele der älteren Gebäude – vor allem die mit einem Baujahr zwischen 1950 und 1985 –nicht dem aktuellen Standard des Energiesparens entsprächen. Wahl will wissen, ob die Landesregierung im Landkreis ihre gesteckten Ziele erreicht, ihre eigenen Liegenschaften klimaneutral aufzurüsten.

Auf diese hat er nun eine Antwort erhalten: Darin wurde aufgelistet, dass 131 von 8000 Gebäuden, die dem Land Baden-Württemberg gehören, im Kreis Böblingen stehen, davon werden 86 vom Land selbst verwaltet, darunter 35 als Dienstgebäude der allgemeinen Verwaltung und Behördenunterbringung. Weitere 43 Gebäuden befinden sich in kirchlicher Nutzung, für die das Land die Baulast trägt.

 

In nur 8 von 131 Gebäuden im Kreis hat eine energetische Sanierung stattgefunden

Zwischen 2016 und 2020 wurden von diesen 131 nur an 8 energetische Sanierungsmaßnahmen im Gesamtumfang von 92.000 Euro vorgenommen, darunter fallen unter anderem Dämmung, Erneuerung von Fenstern, aber auch der Aufbau von Photovoltaikanlagen. „In den letzten 5 Jahren wurde praktisch nichts gemacht. Politik erleidet einen ernsthaften Vertrauensverlust, wenn sich die Ansprüche so weit weg vom eigenen Handeln entfernen“, sagt Florian Wahl.

Besonders kritisiert der Abgeordnete, dass auf keinem einzigen der landeseigenen Liegenschaften im Kreis Böblingen eine Photovoltaikanlage angebracht ist. „Wenn die Landesregierung von Gewerbetreibenden und Privatleuten erwartet, dass sie Solaranlagen auf ihre Dächer bauen, sollte sie auch mit gutem Beispiel vorangehen.“

Weiterhin fordert er, mehr Geld für die energetische Sanierung in ältere Gebäude im Landkreis Böblingen zu investieren. Für folgende vier landeseigene Gebäude musste sogar ein dringender energetischer Sanierungsbedarf seitens der Landesregierung eingeräumt werden:

  • Hochschule für Polizei, Wildermuthkaserne Böblingen
  • Hochschule für Polizei, Herrenberg
  • Amtsgericht Leonberg
  • Finanzamt Böblingen

„Ich erwarte schnellst möglichstes Handeln von der Landesregierung. Wir sind es auch den Menschen, die für uns im öffentlichen Dienst tätig sind, schuldig, in angemessenem und den heutigen Standards entsprechendem Umfeld arbeiten zu können. Das Problem darf nicht weiter verschleppt werden“, so der Böblinger Abgeordnete.

„Insgesamt lässt sich festhalten: So wird die grün-schwarze Landesregierung ihre Versprechen zur klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 deutlich verfehlen. Klimaschutz sieht anders aus“, erklärt Florian Wahl. „Dafür muss schleunigst, Geld in die Hand genommen werden, um ältere Gebäude sinnvoll zu sanieren und mehr Solaranlagen auf Dächer zu bauen, sonst ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Der Kreis Böblingen darf dabei nicht weiter vergessen werden.“