Landkreis Böblingen gewinnt Landesfinale von „Start-up BW Local

Florian Wahl: „Ein hervorragendes Zeichen für die Start-Up Szene im Kreis Böblingen!“

Wie das Wirtschaftsministerium heute mitteilte, hat der Landkreis Böblingen den ersten Preis der Interkommunalen Projekte des Landeswettbewerbs „Start-up BW Local“ gewonnen. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und fördert Gemeinden, Städte und Landkreise bei der konzeptionellen Erstellung gründunsfreundlicher Strukturen vor Ort. Die Konzepte werden von Gründer*innen bewertet und nur die überzeugendsten Teilnehmer bekommen das Label „gründungsfreundliche Kommune“.

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl betont: „Der Landkreis Böblingen hat ein Konzept zur Unterstützung entwickelt, von denen Gründer*innen profitieren können, bestehende sowie neue Strukturen führen dazu, dass hier Start-Ups optimal gefördert werden können. Ich freue mich, dass diese Unterstützung auch in diesem Wettbewerbsformat glänzen kann.“

Vor allem vor dem Hintergrund aktueller Krisen ist es wichtig, ein dynamisches Gründungsgeschehen zu unterstützen, damit die Wirtschaft im Land und im Kreis sicher und krisenfest aufgestellt bleibt. Daher begrüßt der SPD-Abgeordnete die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums, das Konzept um Gründungswillige im Landkreis mit 10.000 Euro zu fördern: „Ich freue mich, dass damit die Wirtschaft im Kreis indirekt mit gefördert wird, und dass potentielle Gründer*innen so den bestmöglichen Start erhalten“, so Wahl.