Landtagsabgeordneter Florian Wahl: „Der Landkreis Böblingen profitiert enorm von der grün-roten Landesregierung.”

(20. Mai 2014) Seit dem Regierungsantritt im Jahr 2011 wurden seitens der Ministerien umfangreiche kommunale Projekte in unterschiedlichsten Bereichen gefördert. „Die grün-rote Landesregierung hat sich seit dem Regierungsantritt in vielfältiger Weise als verlässlicher Partner der Kommunen erwiesen“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Das Kultusministerium unterstützte den Kreis Böblingen im Bereich Schul- und Ganztagsschulbauförderung mit 3.940.000 Euro. Die Betreuungsförderung lag bei  923.886 Euro und die Sportstättenbauförderung bei 1.362.000 Euro.

Auch das Sozialministerium leistete mit dem Landesförderprogramm Schulsozialarbeit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kommunen. Seit dem Regierungsantritt 2011 wurde der Landkreis Böblingen in diesem Bereich mit rund 1.568.477 Euro gefördert. „Ich freue mich, dass der Kreis Böblingen im Bereich Bildung so umfangreich unterstützt wird. Nur so kann es uns gelingen für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.“

Das Land hat auch in anderen Bereichen den Kommunen beim Aufbau und Erhalt einer zukunftsfähigen Infrastruktur geholfen. Seit dem Regierungsantritt 2011 hat das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen im Rahmen des Städteerneuerungsprogramms den Landkreis Böblingen mit 14.354.000 Euro unterstützt. Auch im Rahmen des Denkmalförderprogramms erhielt der Kreis Böblingen für das Jahr 2012 und 2013 363.500 Euro. „Durch diese Maßnahmen wurde die Lebensqualität in unserer Kommune erheblich aufgewertet und gleichzeitig vor Ort Arbeitsplätze gesichert.“