Landtagsabgeordneter Florian Wahl zu Gast bei der Waldorfschule Böblingen – Wahl: „Waldorfschule bietet wichtiges pädagogisches Angebot im Kreis Böblingen“

(13. Juli 2015) Florian Wahl, Landtagsabgeordneter für den Kreis Böblingen, hat die Waldorfschule in Böblingen besucht. Im Gespräch mit Verwaltungsleiterin Frau Breitling, Lehrern und Vorständen der Waldorfschule Böblingen ging es um die pädagogische Arbeit an der Waldorfschule, die Situation in der Schullandschaft und um Wünsche und Anregungen der Gesprächsbeteiligten. Florian Wahl betonte, dass die Waldorfschule ein wichtiger Teil einer vielfältigen Schullandschaft ist. „Die Waldorfschule hier in Böblingen leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit. Freie Schulen sind ein wichtiger Baustein eines diversifizierten Schulsystems.“

Gerade weil auch diese Schulen ein wichtiger Teil von Kommune und Gesellschaft sind, signalisierte der Abgeordnete seine generelle Bereitschaft möglicherweise in Gesprächen zu erörtern, inwieweit und in welchem Rahmen auch Konzepte der Schulsozialarbeit möglich und umsetzbar sind.

Wahl betonte, dass sich durch großen den Einsatz der Landesregierung für die Privatschulen im Land die Situation auch für die Waldorfschule in Böblingen deutlich verbessert hat. So wurden die Landeszuschüsse in den letzten beiden Jahren bereits um über 39,5 Millionen Euro jährlich erhöht, außerdem sieht der aktuelle Haushaltsentwurf einen weiteren Erhöhungsschritt ab ersten August 2015 mit einer Jahreswirkung von 16 Millionen Euro vor. Demnach wäre auf Basis der Kosten je Schüler im Jahr 2012 der im Koalitionsvertrag angestrebte Kostendeckungsgrad von circa 80% erreicht. „Mit diesen Schritten zeigen wir in der Regierungskoalition, dass wir uns um private Schulen wie die Waldorfschule kümmern“, sagte Wahl. Im Hinblick auf das aktuelle Urteil des Staatsgerichtshofes, das eine Neuregelung der Privatschulfinanzierung vorsieht, erklärte der Abgeordnete: „Eine Weiterentwicklung des Privatschulgesetzes wird in enger Abstimmung mit den Schulen erfolgen. Als Mitglied der Regierungskoalition werde ich diesen Arbeitsprozess eng begleiten.“

„Ich danke Frau Breitling und ihren Kolleginnen und Kollegen für das gute und interessante Gespräch. Als Abgeordneter finde ich es wichtig, dass man vor Ort ist und einen regen Austausch pflegt, dafür sind solche Gespräche unverzichtbar“, sagte Wahl abschließend.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Florian Wahl MdL; Inge Nagelschmidt, Vorständin aus der Elternschaft; Barbara Breitling, Leitung Verwaltung; Francesco Schmid, Lehrer und Vorstand.