Rund 90.000 Euro Fördermittel von Sozialministerium für Projekt des Evangelischen Jugendwerkes – Florian Wahl MdL: „Über die Unterstützung für den Ausbau des Bildungsnetzwerkes in Böblingen freue ich mich sehr“

(24. April 2015) Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat heute das Evangelische Jugendwerk Böblingen darüber informiert, dass es für den Ausbau der Kooperation von Schulen und der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Böblingen durch Mittel aus dem Förderprogramm „Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzen“ des Sozialministeriums Baden-Württemberg unterstützt wird. Als einer von neun Standorten des Programms wurde Böblingen ausgewählt. Das evangelische Jugendwerk und die Kooperationspartner erhalten rund 90.000 Euro zum Ausbau der bereits bestehenden Bildungspartnerschaften und der vertieften Kooperation der Bildungspartner. „Als Abgeordneter für den Kreis Böblingen habe ich die Bewerbung des evangelischen Jugendwerks aktiv und frühzeitig unterstützt. Bildung und Jugendarbeit sind mir ein großes, persönliches Anliegen. Umso mehr freue ich mich nun, dass die Bewerbung Erfolg hatte und Böblingen in das Förderprogramm aufgenommen wurde“, sagte Wahl.

Das Programm „Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzen“ ist Teil des im Frühjahr 2013 gerufenen „Zukunftsplan Jugend“, den der Abgeordnete Florian Wahl als jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aktiv vorangetrieben und mitgestaltet hat.

In Böblingen pflegen die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit bisher schon gute Kooperationen mit den Schulen. Diese sollen nun mit Fokus auf Schnittmengen verbessert und vertieft werden. Neben einer Koordinierungsstelle wird eine kommunale Steuerungsgruppe eine zentrale Steuerungsfunktion übernehmen. Sie wird unter anderem eine Kontakt- und Infobörse für alle Interessierten der Jugend- und Bildungsarbeit begleiten. „Das Programm „Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzen“ ist ein Meilenstein für die Kooperation „Jugendarbeit und Bildung“ und wird die Strukturen in Böblingen grundlegend verbessern. Als Modellprojekt wird Böblingen zu einem Leuchtturm, der in diesem Bereich auf das ganze Land ausstrahlt“, betonte der Abgeordnete. „Das ist auch ein Zeichen für die hervorragende Arbeit, die bereits heute in Böblingen geleistet wird“, fügte er hinzu.