Schmid und Wahl besichtigen Gartenhallenbad und Alten Friedhof in Waldenbuch

Schmid und Wahl: „Schwimmbäder sind wichtiger Teil der Infrastruktur!“

Die SPD-Abgeordneten aus Bund und Land, Nils Schmid und Florian Wahl besuchten gemeinsam mit Bürgermeister Michael Lutz und der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Ingrid Münnig-Gaedke das Gartenhallenbad und den Alten Friedhof.

Bei der Besichtigung des Gartenhallenbades erklärte der Bürgermeister den Abgeordneten, dass die Stadt wichtige Sanierungen vorgenommen habe, aber aufgrund der komplexen Betonsanierung Unterstützung notwendig sei. „Wir gehen von Kosten in Höhe von 8 Millionen Euro aus“, sagte der Bürgermeister. Schmid, Wahl und Münnig-Gaedke informierten sich bei den technischen Räumen des Bades über die Sanierungsmöglichkeiten. „Ich werde mich für eine Fortsetzung und Aufstockung des Bundesprogrammes einsetzen. Aber hier steht eigentlich das Land in der Pflicht“, sagte Schmid. „Die SPD-Landtagsfraktion fordert schon lange ein 30-Millionen-Euro-Förderprogramm für die Bäder in Baden-Württemberg“, betonte der Landtagsabgeordnete Wahl, „leider bewegt sich die Landesregierung hier kein Stück“. Ingrid Münnig-Gaedke betonte die Synergieeffekte, die durch die örtliche Nähe von Schule, Turnhalle und Schwimmbad bestünden und bei der Entscheidung zur Förderung berücksichtigt werden sollten.

Gemeinsam ging es vom Gartenhallenbad mit schöner Aussicht über Waldenbuch den Berg hinunter zum Alten Friedhof, der unter Hilfe auch von Bundesmitteln zum Stadtpark umgestaltet werden soll. Die zentrale Lage und die historische Bedeutung machen den Alten Friedhof zu einem potentiellen Anziehungspunkt in Waldenbuch. Die Fraktionsvorsitzende regte an, die Gestaltung des Friedhofs schrittweise vorzunehmen und mit der Anlage von Wegen zu beginnen, um die „grüne Lunge“ der Altstadt auch bei Regenwetter nutzen zu können. Einigkeit herrschte darüber, dass ein neu gestalteter Alter Friedhof einen wichtigen Beitrag auch zum Stadtklima beitragen wird. „Genau hierzu dient das Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, aus dem das Projekt gefördert werden soll“, erläuterte Schmid.

Foto (v.l.n.r.): MdL Florian Wahl, MdB Nils Schmid, SPD-Fraktionsvors. Ingrid Münnig-Gaedke, Bürgermeister Michael Lutz // Bild: Wahlkreisbüro Schmid / Münster.