Unternehmensbesuch bei Nussbaum Medien in Weil der Stadt

Im Rahmen ihrer Mittelstands- und Wirtschaftstour waren der Landtagsabgeordnete Florian Wahl und der Bundestagskandidat der SPD Dr. Joachim Rücker am Dienstag, den 3. September, zu Besuch im Medienunternehmen „Nussbaum“ in Weil der Stadt, um sich vor Ort einen Eindruck des Unternehmens zu bilden. Besonders wichtig war es den beiden SPD-Politikern dabei, auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und die zentralen Anliegen des Familienunternehmens einzugehen.

Das Unternehmen Nussbaum ist im Bereich der Print-Medien tätig und für mehr als 250 Amtsblätter und Zeitungen zuständig. Prokurist Ralf Berti berichtete von einem großen Restrukturierungsprozess, der in den letzten eineinhalb Jahren bei „Nussbaum“ stattgefunden habe. Dass das Unternehmen so gut dastehe, verdanke man vor allem der neu eingeführten Lean Production, erklärte Berti. Besonderen Wert lege die Firma „Nussbaum“ auf Teamarbeit, Schulungen, Motivation, aber vor allem auch auf neuen Techniken. Investitionen, unter anderem in neue Software habe sich das Unternehmen etwa 1,3 Millionen Euro kosten lassen, so Berti weiter.

Florian Wahl und Dr. Joachim Rücker erklärten, der direkte Austausch mit den Unternehmen vor Ort liege ihnen sehr am Herzen: „Es ist sind verantwortungsvolle Unternehmer genauso wie gut qualifizierte, motivierte Angestellte, die unser Land stark machen“, so Wahl und Rücker. „Gerade hier im Kreis Böblingen haben wir viele innovative mittelständische Unternehmen, deren Anliegen wir sehr ernst nehmen.“

Im Rahmen einer „Wirtschaftstour“ besuchen Wahl und Rücker in der ersten Septemberwoche verschiedene Unternehmen im Kreis Böblingen, um sich mit Geschäftsleitungen sowie Arbeitnehmervertretungen auszutauschen.