„Wichtiges Präventionsprojekt vor Ort wird zum zweiten Mal gefördert“ – Florian Wahl MdL freut sich über Landesmittel für den Verein für Jugendhilfe e.V. zur Prävention von Alkoholmissbrauch

(27.3.2015) Das Land Baden-Württemberg stellt insgesamt 1. Mio. Euro für das Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum – Prävention von riskantem Alkoholkonsum“ zur Verfügung. Dabei wird auch das Nachfolgeprojekt von „Seasteps“ des Vereins für Jugendhilfe e.V. in Böblingen, das bereits in der ersten Förderphase 2013/2014 gefördert wurde, mit bis zu 50.000 Euro unterstützt.
„Es freut mich sehr, dass es uns gemeinsam wieder gelungen ist, eine bedeutende Landesförderung in den Kreis Böblingen zu holen“, betont der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.“

Auf den Ergebnissen aus der ersten Förderphase aufbauend soll die Exploration der Eventszene am Flugfeld weitergeführt werden. In der ersten Projektphase hat sich gezeigt, dass jugendliche Treffpunkte und gemeinsamer Alkoholkonsum häufig untrennbar miteinander verknüpft sind. Daher soll die Risikokompetenz der Besucherinnen und Besucher des Flugfeld in Bezug auf den Alkoholkonsum erhöht werden. „Als jemand, der in der Nähe des Flugfelds wohnt, weiss ich wie wertvoll und notwendig eine solche Präventionsarbeit ist. Dass der Verein für Jugendarbeit bereits zum zweiten Mal Landesunterstützung für seine Arbeit bekommt, zeigt, dass die Landesregierung sieht, dass gute Arbeit auf dem Flugfeld geleistet wird“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.
„Außerdem ist es wichtig, dass junge Menschen aktiviert und beteiligt werden, um ein gelingendes Miteinander auf dem Flugfeld zu gestalten“, fuhr der Landtagsabgeordnete Florian Wahl fort.