Wir treten als weltoffenes und kommunales Team an

Die Sindelfinger Gemeinderätin Sarah Kupke bewirbt sich um die SPD-Zweitkandidatur im Wahlkreis Böblingen für die Landtagswahl am 14. März 2020. 

„Gemeinsam mit Florian Wahl im Team möchte ich das Landtagsmandat im Wahlkreis Böblingen für die SPD zurückholen,“ so Sarah Kupke, „Neben Bildungsgerechtigkeit, dem aktiven Einstehen für eine offene, vielfältige Gesellschaft ist mir gerade der Einsatz für die ehrenamtliche Kultur ein Herzensanliegen. Diese Ziele verbinden mich mit Florian Wahl.“

„Dass Sarah Kupke und ich zusammen antreten, erfüllt mich mit großer Freude: eine Stadträtin aus Sindelfingen und ein Stadtrat aus Böblingen, die sich beide auf vielfältige Weise ehrenamtlich vor Ort einbringen. Wir treten bewusst als weltoffenes und   kommunalpolitisches Team an, das hier verwurzelt ist,“ sagt Florian Wahl zur Bewerbung von Sarah Kupke weiter, „Mit großem Engagement engagiert sie sich im Sindelfinger Gemeinderat in ihren Schwerpunktthemen Europäisches Denken, Kultur, Ausbildung und Integration. Als Leiterin der Internationalen Schule Stuttgart Sindelfingen leistet sie einen wichtigen Beitrag im Bildungssektor. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich ehrenamtlich in der Sindelfinger Kulturlandschaft. Mit ihren Theaterauftritten mit dem TheaterEnsemble begeistert sie regelmäßig das Publikum.“

Sarah Kupke ist gebürtige Engländerin und arbeitet als Schulleiterin der Internationalen Schule in Sindelfingen. Als Kind lebte die Tochter eines britischen Militärs drei Jahre lang im Rheinland. Sie studierte in London Pädagogik und Theater und war Dozentin an der Universität. Im Jahr 1990 kam Kupke nach Deutschland. In Sindelfingen lernte sie ihren Mann, den Künstler Joachim Kupke, kennen. Sie unterrichtete an der Internationalen Schule Stuttgart (ISS) und der Böblinger Waldorfschule. Seit 2004 ist sie Leiterin der ISS Sindelfingen.

Sarah Kupke wurde bei der Kommunalwahl 2019 mit über 6000 Stimmen in den Sindelfinger Gemeinderat gewählt. Sie ist Europabeauftragte der SPD und im Internationalen Ausschuss und im Ausschuss für Bildung und Betreuung aktiv sowie im Kulturausschuss. Außerdem war sie bereits vor ihrer Zeit als Gemeinderätin als Sachkundige Einwohnerin in Sindelfingen tätig.

Die Nominierung der SPD-Landtagskandidatur findet am 24. September 2020 in Ehningen statt.