Zeit für mich: SPD- Landtagsabgeordneter Florian Wahl

Ausschlafen und Kochen

Quelle: SZBZ von Peter Bausch 20.04.2012

Seit einem Jahr ist der 27- jährige Böblinger Florian Wahl für die SPD Abgeordneter im Stuttgarter Landtag: „Man hat weniger Zeit, nutzt die freien Momente aber viel bewusster.“

Wenn Florian Wahl mal keine Termine hat, ist Ausschlafen das erste Gebot. Nach den Sitzungen im Landtag, den Parteikonferenzen und tausend Veranstaltungen braucht der Abgeordnete Bewegung: Ich jogge gern, aber nur wenn das Wetter gut ist.“

Freizeit ist bei Florian Wahl oft mit gutem Essen verbunden: „Ich koche unheimlich gern, pflege die Rezepte aus der Mittelmeerregion, mag Entenbrust mit Orangensauce, aber auch Meeresfrüchte.“

Mit Fernsehen hat Florian Wahl nicht viel am Hut. Weitab vom politischen Geschäft interessieren ihn Bücher. Erst kürzlich hat der Böblinger wieder den Roman „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway aus dem Regal geholt: „Ich habe das Buch schon als Jugendlicher gelesen und finde es wichtig, die Geschichte noch einmal aufzunehmen.“

Keine Angst vor Klassikern: Jean- Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ steht ebenfalls auf dem Lektüreplan von Florian Wahl, der die Französin Yasmina Reza als „ganz empfindsame Beobachterin“ schätzt und mit ihrem Buch über den Wahlkampf von Nicolas Sarkozy 2007 in Frankreich den Bogen zur Politik zurückschlägt.

Zeit fürs Kino hat der Landtagsabgeordnete nicht mehr viel. Aber wenn, dann schaut sich der SPD- Politiker Filme in englischer oder französischer Originalsprache an. Wie zum Beispiel Roman Polanskis Kino- Version von Yasmina Rezas „Gott des Gemetzels“.

Das Theaterstück hat Florian Wahl vor zwei Jahren in Stuttgart gesehen und bedauert, dass er die Version der Sindelfinger Schaubühne im Theaterkeller letzte Woche versäumt hat.